Räuberbande stahl Flash-Chips mit Millionen-Wert

Wirtschaft & Firmen Im Silicon Valley konnte die Polizei einen der wohl ungewöhnlichsten Raubüberfälle der letzten Zeit weitgehend aufklären. Ende Februar hatten bewaffnete Räuber die Firma Unigen überfallen und Chips im Wert von 37 Millionen Dollar erbeutet. Wie das 'Wall Street Journal' unter Berufung auf Mike Sterner, den Leiter der ermittelnden Sonderkommission berichtete, waren die Bauelemente für Systeme gedacht, die bei Google zum Einsatz kommen sollen. Unigen stellt für eine Reihe von Firmen im Silicon Valley Speichermodule und andere Elektronikkomponenten her.

Die Polizei konnte nun fünf Tatverdächtige festnehmen. Auch 98 Prozent der gestohlenen 1,7 Millionen Flash-Chips konnte man beschlagnahmen, hieß es. Noch nie habe man in der Region Diebesgut mit einem solch hohen Wert wieder auffinden müssen, erklärte Jeff Rosen, Staatsanwalt im Santa Clara County.

Der Diebstahl größerer Mengen an Chips ist allerdings in der Region, in der eine so große Konzentration an IT-Unternehmen anzutreffen ist, nicht ungewöhnlich. Es gibt einen florierenden Schwarzmarkt, der vor allem kleinere Firmen beliefert, wenn die großen Hersteller wieder einmal die kompletten Bestände bei den Herstellern aufgekauft haben.

Dem entsprechend gut organisiert sind die Täter - auch im aktuellen Fall. Mit Gewehren und Pistolen bewaffnet und maskiert tauchten sie in dem Unternehmen auf und sperrten die Beschäftigten in einen Hinterraum ein. Anschließend luden sie Paletten voller Chips auf ihren Truck und flüchteten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden