Intel: Thunderbolt-Entwickler-Tools kommen bald

Netzwerk & Internet Der Chiphersteller Intel will noch in diesem Quartal Entwickler-Kits für seine neue Thunderbolt-Schnittstelle veröffentlichen, berichtete die 'PCWorld'. Dadurch sollen schneller weitere Produkte auf den Markt kommen können, in denen die Technologie zum Einsatz kommt. Offiziell wurde die unter dem Namen Light Peak entwickelte Schnittstelle am 24. Februar zeitgleich mit den neuen MacBook Pro-Modellen auf den Markt gebracht. Die Apple-Rechner sind bisher die einzigen Computer, die Thunderbolt einsetzen. Beide Unternehmen hatten bei der Entwicklung zusammengearbeitet.

Thunderbolt soll zukünftig als einheitliche Schnittstelle für eine Vielzahl von externen Geräten dienen. Die erste Version bietet dabei eine Bandbreite von 10 Gigabit pro Sekunde in beide Richtungen. Über die Verbindung werden verschiedene Protokolle geleitet, wie beispielsweise DisplayPort für den Anschluss von Monitoren und PCIexpress für die Datenübertragung.

Neben Apple sind bisher einige Hersteller von externen Geräten mit im Boot, darunter LaCie und Western Digital, die Thunderbolt für externe Speichersysteme einsetzen. Auch Canon will zukünftig auf die Schnittstelle setzen und einige kleinere Anbieter werden in diesen Tagen erste Produkte auf der NAB-Messe in Las Vegas demonstrieren.

Allerdings reicht dies noch lange nicht, um der Technologie breit zum Durchbruch zu verhelfen. Mit den Entwickler-Kits will Intel ihren Einsatz daher deutlich leichter ermöglichen, als es bisher anhand der reinen Spezifikationen der Fall ist. Das soll auch Unternehmen wie Sony und HP dazu bewegen, Thunderpolt-Ports zu verbauen. Die Konzerne hatten bisher zwar Interesse geäußert, aber noch keine praktischen Schritte unternommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden