Streit um Facebook-Gründung: Zuckerberg gewinnt

Wirtschaft & Firmen Der Streit um die Rechte am Social Network Facebook ist beendet. Die beiden ehemaligen Kommilitonen von Mark Zuckerberg, dem Gründer der Plattform, die die Idee für sich beanspruchten, haben ihren letzten Rechtsstreit verloren. Die Brüder Cameron und Tyler Winklevoss hatten sich bereits im Jahr 2008 außergerichtlich mit Zuckerberg geeinigt. Sie hatten ihm vorgeworfen, ihre Idee für das Social Network gestohlen zu haben, als sie ihn an der Universität als Programmierer beschäftigten.

Im Zuge eines Vergleichs erhielten sie damals eine Summe von 65 Millionen Dollar. Angesichts des massiven Wachstums des Social Networks in den vergangenen Jahren wollten sie das frühere Abkommen aber annullieren lassen und deutlich mehr herausschlagen. Sie warfen Zuckerberg vor, zum damaligen Zeitpunkt über den realen Wert von Facebook falsche Angaben gemacht zu haben.

Das Gericht wies dieses Ansinnen nun jedoch zurück. Die damalige Einigung habe eine ganze Gruppe aus Anwälten und Finanzexperten ausgewogen gestaltet. Man sehe daher keinen Grund, das frühere Abkommen aufzuheben. "Irgendwo muss das Verfahren einmal beendet werden. Das ist jetzt der Fall", erklärte Richter Alex Kozinski in seiner Urteilsbegründung.

Er stellte außerdem klar, dass die Brüder bereits jetzt mehr als die vereinbarten 65 Millionen Dollar erhalten hätten. Immerhin wurde ihnen damals ein Großteil der Summe - 45 Millionen Dollar - in Facebook-Aktien ausgezahlt. Deren Wert liegt nach jetzigen Schätzungen bei 150 Millionen Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Inateck 2,5-Zoll USB 3.0 Festplatte
Inateck 2,5-Zoll USB 3.0 Festplatte
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,20
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden