Bing holt in den USA schnell auf, Google verliert

Internet & Webdienste Google mag hierzulande mit einem Marktanteil von über 90 Prozent unangefochtener Spitzenreiter unter den Suchmaschinen sein, doch in den USA läuft es für den Internetgiganten nicht so gut. Aktuelle Statistiken belegen, dass Microsofts Bing rapide aufholt. Laut den Marktforschern aus dem Hause Experian Hitwise kam Bing im März 2011 in den USA auf einen Marktanteil von 30,01 Prozent. Dabei werden Bing und Yahoo zusammengezählt, da Yahoo die Suchtechnologie von Microsoft nutzt. Einzeln betrachtet wird Bing für 14,32 Prozent der Suchanfragen herangezogen, Yahoo liegt mit 15,69 Prozent knapp darüber. Im Vergleich zum Februar konnte Bing um stolze 6 Prozent zulegen, Yahoo um 5 Prozent.

Google kam im März 2011 auf einen Marktanteil von 64,42 Prozent und hat damit noch immer einen deutlichen Vorsprung gegenüber Microsoft. Jedoch verlor man innerhalb eines Monats mehr als zwei Prozentpunkte. Im Februar lag der Marktanteil noch bei 66,69 Prozent.

Domain Februar 2011 März 2011 Veränderung
www.google.com 66,69% 64,42% -3%
Bing-powered search 28,48% 30,01% 5%
  search.yahoo.com   14,99%   15,69%   5%
  bing.com   13,49%   14,32%   6%

Quelle: Experian Hitwise

Betrachtet man einen größeren Zeitraum, werden die Verluste noch deutlicher. Im August 2010 wurden noch 71,59 Prozent der Suchanfragen in den USA über Google abgewickelt. Bing konnte entsprechend kräftig zulegen. Im August 2010 hatte der Marktanteil noch bei 9,87 Prozent gelegen.

Laut Experian Hitwise hängt diese Entwicklung mit den qualitativ besseren Suchergebnissen von Bing zusammen. 81,14 Prozent der Suchanfragen bei Yahoo und 80,32 Prozent der Suchanfragen bei Bing enden mit einem Klick auf ein Suchergebnis. Bei Google liegt die Erfolgsquote nur bei 65,91 Prozent.

Lange Zeit stand Google als klarer Sieger im Duell der Suchmaschinen da, doch inzwischen scheint sich zumindest in den USA eine starke Alternative zu etablieren. Google schläft nicht und führt in kurzen Zeitabständen neue Funktionen ein, die für relevantere Suchergebnisse sorgen sollen. Eine derartige Erweiterung ist beispielsweise Google +1, ein Empfehlungsdienst, der den Suchergebnissen eine soziale Note verleiht. Sollte sich die Entwicklung mit den aktuellen Trends fortsetzen, könnte Bing bereits im nächsten Jahr zum Überholmanöver ansetzen und Google hinter sich lassen.

In Europa beherrscht Google den Suchmaschinenmarkt viel deutlicher, da es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Die europäische Ausgabe von Bing ist der US-Variante in Sachen Funktionsumfang und Relevanz der Suchergebnisse unterlegen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!