Erster Screenshot vom Windows "8" App Store?

Windows 8 Laut diversen Gerüchten will Microsoft dem kommenden Betriebssystem Windows "8" einen App Store spendieren, über den man die für Windows verfügbare Software leichter entdecken kann. Die chinesische Website 'Cnbeta' will nun die ersten Screenshots veröffentlicht haben.
Die vermeintlichen Screenshots vom Windows App Store wurden unter Windows 7 aufgenommen, was darauf schließen lässt, dass dieses Feature nicht zwangsläufig zusammen mit Windows "8" eingeführt wird. Über den App Store lassen sich zahlreiche Anwendungen und Spiele in verschiedenen Kategorien entdecken. Auf den Screenshots sind unter anderem Angry Birds, Opera 11 und Office 2010 zu erkennen.

Die Echtheit dieser Bilder lässt sich bislang nicht verifizieren, da Cnbeta die einzige Quelle für diese Screenshots zu sein scheint. Woher die chinesische Website die Aufnahmen erhalten hat oder ob sie sogar selbst angefertigt wurden, ist nicht bekannt. Gegen die Echtheit spricht, dass die Benutzeroberfläche sehr stark an den Windows Media Player 12 erinnert.

Windows App Store Windows App Store Windows App Store
Bilderstrecke: Vermeintlicher Windows App Store

Microsoft kämpft seit geraumer Zeit gegen Apple um den Markenschutz für den Begriff "App Store". Der iPhone-Hersteller argumentiert gegenüber dem US-amerikanischen Marken- und Patentamt, dass es sich um eine Abkürzung für "Apple Store" handelt. Microsoft hält dagegen und ist der Meinung, dass sich App Store als allgemein verständlicher Begriff für einen Application Store durchgesetzt hat. Warum sich Microsoft in dieser Angelegenheit so stark engagiert, zeigen die Screenshots. Sofern sie echt sind, scheint "Windows App Store" der geplante Name zu sein.

Die Meldung, dass Microsoft für Windows "8" einen App Store plant, stammt bereits aus dem letzten Jahr. Damals tauchten zahlreiche Dokumente im Internet auf, die für die OEM-Partner des Softwareriesen aus Redmond gedacht waren. Darin waren bereits Konzeptzeichnungen dieser geplanten Funktion zu sehen. Mit dem Windows Marketplace bietet Microsoft bereits eine Art App Store an, jedoch ist das Angebot beschränkt, wodurch sich bislang kein Erfolg eingestellt hat.

Solange die Echtheit der Screenshots des Windows App Store von keiner weiteren Quelle bestätigt wurden, sollte man die Aufnahmen mit Vorsicht genießen. Diskussionen darüber können im Windows-8-Forum von WinFuture geführt werden, wo bereits zahlreiche Theorien ausgetauscht werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren93
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden