Cisco-Chef will das Ruder mutig herumreißen

Wirtschaft & Firmen Der weltweit größte Netzwerkausrüster Cisco hat sich offenbar zu stark in nebensächlichen Geschäftsfeldern verrannt. Konzernchef John Chambers will das Ruder nun mit aller Kraft herumreißen. "Nicht zu akzeptierende" Fehltritte habe es in der jüngeren Vergangenheit gegeben, erklärte er in einer Mitteilung an die Beschäftigten. Dies führte dazu, dass die Ergebnisse in den letzten drei Quartalen weit hinter den Erwartungen zurückblieben und Marktanteile im Kerngeschäft abgegeben werden mussten.

Grundsätzlich weise die Strategie des Unternehmens in die richtige Richtung, allerdings war die praktische Umsetzung mangelhaft, gestand Chambers, der Cisco seit 1995 leitet, ein. "Wir waren langsam bei Entscheidungen, erlebten Überraschungen, wo es nicht hätte sein sollen", sagte er. Darunter habe das Image einer eindeutigen Zuverlässigkeit gelitten.

Cisco lebt im Wesentlichen davon, die großen Telekommunikations- und Daten-Backbones mit Netzwerktechnik auszustatten. In den letzten Jahren expandierte das Unternehmen aber auch zunehmend in Bereiche, in denen man es mit Privatnutzern zu tun hat. Die Aufmerksamkeit, die man dem Kerngeschäft widmet, hat dadurch etwas nachgelassen, während gerade hier aber der Konkurrenzdruck stärker wurde.

Chambers kündigte nun "mutige Schritte" an, um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen. Router und Switches werden dabei unbedingt im Mittelpunkt stehen. Zu den Kerngebieten, die fest zur zukünftigen Entwicklung gehören, zählen demnach aber auch Virtualisierungs-Technologien für Datenzentren, Cloud Computing-Architekturen und Video-Technologien.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden