Microsoft erwägt offenbar derzeit, den Windows Explorer künftig mit neuen Funktionen für den Abgleich von Daten und die Weitergabe von Dateien über das Internet auszustatten. Dies verraten die jüngst von Rafael Rivera und Paul Thurrott veröffentlichten Screenshots.
Die Bilder zeigen das in aktuellen Vorabversionen von Windows 8 enthaltene neue Ribbon-Interfache des Explorers mit entsprechenden Menüeinträgen, die allerdings noch deaktiviert dargestellt werden. Zum einen gibt es einen "Sync"-Button im Datei-Menü und einen Eintrag für ein "Web Sharing"-Add-In im neuen "Share"-Tab.
Welche Funktion die beiden neuen Bedienelemente genau erfüllen sollen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Windows-Spezialist
Long Zheng, dem die neuen Menüeinträge auffielen, vermutet eine Integration von Windows Live Mesh zum Abgleich von Ordnerinhalten zwischen mehreren Computern beziehungsweise eine Anbindung an Windows Live SkyDrive, mit dem Dateien und Ordner über das Internet leicht an Freunde und Bekannte weitergegeben werden können.
Windows 8 - Sync & Sharing im Explorer
Im Fall der "Sync"-Schaltfläche ist auch eine Funktion zum Übertragen von Informationen und Daten auf Smartphones oder Multimedia-Player denkbar. Die Umsetzung der Ribbon-Menüs beim Explorer steckt bei den aktuellen Builds von Windows 8 noch in der Anfangsphase, was man unter anderem anhand der zahlreichen Platzhalter für später folgende Symbole nachvollziehen kann.
2011-04-04T07:52:00+02:00Roland Quandt
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen