Windows 8: Explorer bekommt Ribbon-Oberfläche

Windows 8 Microsoft hat in den jüngst geleakten Vorabversionen von Windows 8 den Explorer mit dem von Office 2007 und 2010 bekannten Ribbon-Interface ausgestattet. Dies berichten die Windows-Spezialisten Rafael Rivera und Paul Thurrott.
Die vorliegenden Screenshots zeigen eine unfertige Benutzeroberfläche, bei der die normalerweise in Menüs versteckten Funktionen in einem Balken am oberen Rand des Fensters auf einen Klick erreichbar sind. Noch wirkt der Nutzen des Ribbon im Windows Explorer etwas fragwürdig, so Rivera und Thurrott.

Dennoch soll das Menüband offenbar die Werkzeugleiste und das normale Menü von Windows 7 ersetzen, wobei jeweils mehr Funktionen direkt angewählt werden können. Dabei geht allerdings auch Raum auf dem Bildschirm verloren, weshalb die Kollegen vermuten, dass Microsoft das Ribbon vielleicht je nach gewählter Benutzeroberfläche einsetzen will.

Windows "8" Build 6.2.7955 Explorer RibbonWindows "8" Build 6.2.7955 Explorer RibbonWindows "8" Build 6.2.7955 Explorer RibbonWindows "8" Build 6.2.7955 Explorer Ribbon
Windows "8" Build 6.2.7955 Explorer RibbonWindows "8" Build 6.2.7955 Explorer RibbonWindows "8" Build 6.2.7955 Explorer Ribbon

Künftig gibt es wie bei Office 2010 eine Reihe dynamisch bestückter Ribbon-Tabs, die unter anderem Werkzeuge für den Umgang mit den Bibliotheken, Bildern und Medien oder auch Laufwerken bieten. Das neue Explorer-Ribbon lässt sich bei Bedarf auch abschalten.

Wie Office bringt der überarbeitete Explorer künftig auch ein neues Datei-Menü mit, das großflächig diverse Funktionen zugänglich macht und einem ähnlichen Bedienkonzept wie das Ribbon folgt. Noch steckt die Umsetzung aber auch in diesem Fall in einem frühen Stadium, so dass wohl erst einmal abzuwarten ist, wie Microsoft weiter vorgehen will.

Screenshots: Windows 8 Build 7955 Explorer Ribbon
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren157
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden