Vor 30 Jahren erschien der erste tragbare Rechner

Notebook Der Laptop feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Jubiläum. Im April 1981 kam der erste serienmäßig hergestellte Computer auf den Markt, mit dem die Nutzer unabhängig vom stationären Rechner wurde. "Osborne 1" hieß der erste tragbare Rechner. Mit dem System war man aber noch weit davon entfernt, im Cafe oder im Zug kurzerhand seinen Computer aus der Tasche zu ziehen und weiterzuarbeiten. Immerhin wog der Osborne 1 stolze 10,7 Kilogramm und ähnelte eher einem kompletten Koffer.

In dem Gerät arbeitete ein Zilog Z80-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 4 Megahertz. Außerdem waren 64 Kilobyte Arbeitsspeicher integriert. Als Betriebssystem kam CP/M 2.2 zum Einsatz, dass von MBasic als Programmiersprache ergänzt wurde. Die Ausgabe erfolgte auf einem integrierten Röhrenbildschirm mit einer Bilddiagonale von 5 Zoll, auf dem 24 Zeilen mit je 52 Zeichen angezeigt werden konnten. 1.795 Dollar kostete das Gerät.


Osborne 1

Der Computer verkaufte sich für die damalige Zeit überraschend gut. Rund 11.000 Geräte wurden verkauft, weiltere 50.000 waren vorübergehend vorbestellt. Allerdings brach das Geschäft bereits einige Zeit später zusammen, weil der Hersteller bereits von einem deutlich leistungsfähigeren Modell sprach, dass aber längst nicht lieferbar war. Potenzielle Kunden nahmen daraufhin allerdings Abstand vom Kauf des ersten Modells und Osborne musste 1983 in die Insolvenz gehen.

Dem Erfolg, den das Konzept des tragbaren Rechners anschließend hatte, stand das aber nicht im Weg. Heute werden rund zwei Drittel des gesamten Umsatzes mit PCs mit Notebooks erwirtschaftet. Nach Prognosen des IT-Branchenverbandes BITKOM werden 2011 in Deutschland 14,8 Millionen Computer verkauft. Fast drei Viertel (72 Prozent) entfallen dabei auf tragbare Geräte wie Notebooks, Netbooks oder Tablet-PCs.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!