Windows 8: "Immersive"-Oberfläche bestätigt

Windows 8 Microsoft will bei Windows "8" neben der normalen Oberfläche angeblich auch ein zweites Interface anbieten, das stärker auf die Bedienung über einen Touchscreen ausgelegt ist. In aktuellen Vorabversionen wurden nun Dateien und Bilder entdeckt, die dies bestätigen.
Wie sowohl 'GeekSmack', als auch 'Winreview.ru' berichten, enthalten die aktuellen Builds - es handelt sich offenbar um Build 7955 - diverse Bibliotheken, die zum einen wie bereits berichtet auf eine "TwinUI" verweisen, andererseits gibt es aber auch Dateien, die für eine "Immersive" Shell bestimmt sind. Ein Blick in die Ressourcendatei mit dem Namen "TwinUI.dll" fördert diverse Icons zu Tage, die teilweise stark an das von Windows Phone 7 bekannte "Metro"-Design erinnern.

In der Registrierungsdatenbank der aktuellen Vorabversionen von Windows 8 tauchen diverse Referenzen zu der "Immersive" Shell selbst, aber auch zu einem dazugehörigen Browser, Tiles, einer Art Dock und einem Benachrichtigungssystem auf.

Windows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive Shell
Windows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive ShellWindows "8" Build 6.2.7955 Immersive Shell

Außerdem ist von einem "Launcher" für diverse Komponenten der Immersive Shell die Rede und es gibt einen Eintrag für einen "Immersive Window Manager", was vermuten lässt, dass es neben dem normalen Desktop Window Manager (DWM) auch noch einen zweiten Window Manager für die Immersive Shell geben wird.

Aktuell kann die neue Shell noch nicht verwendet werden, weil sie offenbar gesperrt ist. Die nun veröffentlichten Details und Bilder bestätigen jedoch, dass Microsoft wirklich an einer zweiten Benutzeroberfläche für Windows 8 arbeitet. Ob diese tatsächlich für die Verwendung auf Tablets gedacht ist, bleibt allerdings weiter offen.

Screenshots: Windows 8 "Immersive" Shell (15 Bilder)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr4er Set LED Solar Glas Pflastersteine Wegeleuchten warm Lights4fun
4er Set LED Solar Glas Pflastersteine Wegeleuchten warm Lights4fun
Original Amazon-Preis
45,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 10

Windows 8 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden