Microsoft lockt Tablet-Hersteller mit Unterstützung

Tablet-PC Laut einem Bericht des taiwanischen Branchendiensts 'DigiTimes' verhandelt Microsoft mit diversen Hardware-Herstellern über den Einsatz von Windows "8" auf Tablets. Dafür soll der Konzern auch finanzielle und technische Unterstützung anbieten. Mit HP konnte man offenbar bereits eine Vereinbarung erzielen, denn laut dem Bericht soll im September oder Oktober ein Tablet mit Windows vorgestellt werden. Die Produktion übernimmt das Unternehmen Inventec, heißt es aus Kreisen der taiwanischen Touchpanel- und Notebook-Hersteller. Neben Windows wird HP auch webOS auf anderen Tablet-Modellen anbieten. Das TouchPad mit webOS 2.0 wird im Sommer 2011 erwartet.

Laut den in Taiwan ansässigen Quellen wird auf dem geplanten Windows-Tablet von HP eine neue Version des Betriebssystems zum Einsatz kommen, die speziell für Tablets entwickelt wurde. In der Vergangenheit wurde mehrfach darüber spekuliert, dass Microsoft Windows "8" eine gesonderte Benutzeroberfläche für Tablets spendieren könnte. Zudem soll die Tablet-Ausgabe von Windows "8" vor der Desktop-Ausgabe in den Handel kommen.

Sowohl auf dem Tablet- als auch auf dem Smartphone-Markt hat Microsoft einen verspäteten Start hingelegt und versucht nun den Markt von hinten aufzurollen. Für den Erfolg bei den Smartphones ging man im Februar eine Kooperation mit dem finnischen Handyhersteller Nokia ein. Bei den Tablets versucht man nun durch umfangreiche Unterstützungsmaßnahmen zu glänzen. Die Hersteller von Android-Tablets sind in diesem Punkt von Google enttäuscht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:00 Uhr Razer BlackWidow Ultimate 2014 - Mechanische Gaming Tastatur (Voll programmbierbar mit 5 Macrotasten)
Razer BlackWidow Ultimate 2014 - Mechanische Gaming Tastatur (Voll programmbierbar mit 5 Macrotasten)
Original Amazon-Preis
120,89
Im Preisvergleich ab
97,00
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 20,90

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden