Bericht: Windows Phone bekommt NFC-Support

Windows Phone Microsoft will die Windows Phones um eine mobile Bezahlmöglichkeit auf Basis der Near Field Communication (NFC) erweitern. Das berichtet die Nachrichtenagentur 'Bloomberg' unter Berufung auf zwei Quellen, die mit den Plänen vertraut sind. Angeblich sollen noch in diesem Jahr die ersten Smartphones mit dieser Technologie in den Handel kommen. Damit reagiert Microsoft auf den Vorstoß von Google, eine mobile Bezahlmöglichkeit in Smartphones mit Android zu integrieren. Das Nexus S war das erste Smartphone, das über einen NFC-Chip verfügte - Android 2.3 brachte die benötigte Software-seitige Unterstützung mit. Gerüchteweise will auch Apple mit dem iPhone 5 die mobile Bezahlung via NFC ermöglichen.

Das mobile Bezahlen gewinnt laut den Analysten aus dem Hause Gartner in den nächsten Jahren an Bedeutung. Wurden 2010 rund 32 Milliarden Dollar über entsprechende Systeme umgesetzt, sollen es 2014 bereits 245 Milliarden Dollar sein. Nokia, Microsofts neuester Partner für Windows Phones, hatte die Unterstützung von NFC für die Symbian-Smartphones bereits für 2011 angekündigt. Die Technologie soll zum Standard in den Geräten der Finnen werden.

Bei der Near Field Communication handelt es sich um einen Übertragungsstandard, der zum kontaktlosen Austausch von Daten verwendet werden kann. Dabei können nur kurze Distanzen überbrückt werden. Aus diesem Grund muss das Smartphone bei der Bezahlung sehr nah an ein entsprechend ausgerüstetes Terminal gehalten werden. Google will noch in diesem Jahr einen ersten Testlauf mit tausenden Händlern in US-Großstädten starten.

Laut den Analysten aus dem Hause ABI Research werden 2011 rund 35 Millionen Smartphones mit NFC-Support in den Handel kommen, 2012 soll sich die Anzahl bereits verdoppeln. Microsoft besitzt derzeit 14 US-Patente, die im Zusammenhang mit der Near Field Communication stehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr Boruit LED Stirnlampe Kopflampe LED-Hauptfackel XM-L T6 2000 Lumen-LED-Scheinwerfer wasserdichte Zoomable nachladbares Scheinwerfer-Taschenlampen-Kopf-Lampen-Licht
Boruit LED Stirnlampe Kopflampe LED-Hauptfackel XM-L T6 2000 Lumen-LED-Scheinwerfer wasserdichte Zoomable nachladbares Scheinwerfer-Taschenlampen-Kopf-Lampen-Licht
Original Amazon-Preis
21,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,69
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,30
Nur bei Amazon erhältlich

Microsoft Lumia 950

Tipp einsenden