Firefox 4 nun auch für Android & Maemo erhältlich

Browser Gut eine Woche nach der Veröffentlichung von Firefox 4.0 als Desktop-Version bietet Mozilla den Browser nun auch für Android und Maemo zum Download an. Dabei setzt man besonders auf die Synchronisierung zwischen den Versionen. Den offiziellen Bekanntmachungen zufolge lässt sich Firefox Mobile vollständig mit der Desktop-Ausführung abgleichen. Auf diese Weise können die Firefox-Nutzer beispielsweise ihre Passwörter und Lesezeichen synchronisieren. Zudem lassen sich die zuletzt geöffneten Tabs direkt in der mobilen Browserversion nutzen.

Flash bringt die aktuelle mobile Version des Browsers bislang noch nicht mit. Mozilla teilte mit, dass man diesbezüglich noch keine zufriedenstellende Funktionalität auf den Weg bringen konnte. Daher will man auch in Zukunft noch intensiv an dieser Thematik arbeiten.

Neu hinzugekommen sind auch die JavaScript-Engine JägerMonkey und die Unterstützung von Erweiterungen. Über einen Offline-Speicher lassen sich Webseiten auf Wunsch der Anwender auch ohne eine aktive Internetverbindung anzeigen.

Den Entwicklern war es im Hinblick auf die mobile Browserversion wichtig, alle ungenutzten Browserelemente auszublenden und den jeweiligen Webseiten möglichst viel Raum zu bieten. Nach einigen Performanceverbesserungen sei der Browser auf der Android-Plattform bis zu drei Mal so schnell wie der Standardbrowser.

In der letzten Woche wurde die stabile Version von Firefox 4.0 offiziell zum Download freigegeben. Alle wichtigen Informationen dazu haben wir in unserem Artikel "Firefox 4.0 Final ist da - Neuerungen und Download" zusammengefasst.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden