Firefox 4 nun auch für Android & Maemo erhältlich

Browser Gut eine Woche nach der Veröffentlichung von Firefox 4.0 als Desktop-Version bietet Mozilla den Browser nun auch für Android und Maemo zum Download an. Dabei setzt man besonders auf die Synchronisierung zwischen den Versionen. Den offiziellen Bekanntmachungen zufolge lässt sich Firefox Mobile vollständig mit der Desktop-Ausführung abgleichen. Auf diese Weise können die Firefox-Nutzer beispielsweise ihre Passwörter und Lesezeichen synchronisieren. Zudem lassen sich die zuletzt geöffneten Tabs direkt in der mobilen Browserversion nutzen.

Flash bringt die aktuelle mobile Version des Browsers bislang noch nicht mit. Mozilla teilte mit, dass man diesbezüglich noch keine zufriedenstellende Funktionalität auf den Weg bringen konnte. Daher will man auch in Zukunft noch intensiv an dieser Thematik arbeiten.

Neu hinzugekommen sind auch die JavaScript-Engine JägerMonkey und die Unterstützung von Erweiterungen. Über einen Offline-Speicher lassen sich Webseiten auf Wunsch der Anwender auch ohne eine aktive Internetverbindung anzeigen.

Den Entwicklern war es im Hinblick auf die mobile Browserversion wichtig, alle ungenutzten Browserelemente auszublenden und den jeweiligen Webseiten möglichst viel Raum zu bieten. Nach einigen Performanceverbesserungen sei der Browser auf der Android-Plattform bis zu drei Mal so schnell wie der Standardbrowser.

In der letzten Woche wurde die stabile Version von Firefox 4.0 offiziell zum Download freigegeben. Alle wichtigen Informationen dazu haben wir in unserem Artikel "Firefox 4.0 Final ist da - Neuerungen und Download" zusammengefasst.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!