Java-Erfinder James Gosling geht nun zu Google

Personen aus der Wirtschaft James Gosling, der Vater der Programmiersprache Java wird ab sofort für den Suchmaschinenkonzern Google tätig sein. Seine Neuanstellung verkündete er über sein persönliches Blog. Gosling war lange Zeit Mitarbeiter des IT-Konzern Sun Microsystems. Mit diesem stellte er im Jahr 1995 auch Java der Öffentlichkeit vor. Als das Unternehmen allerdings im vergangenen Jahr von Oracle übernommen wurde, verließ Gosling bereits nach kurzer Zeit seinen Posten.

Er begründete dies unter anderem damit, dass Oracle ihm bei weitem nicht mehr die Freiheiten bei der Weiterentwicklung von Java eingeräumt hätte, die er noch bei Sun hatte. Außerdem habe Oracle ihm wohl keine Position geben wollen, die in der Höhe der Hirarchie als auch in finanzieller Hinsicht mit seinem Posten bei Sun vergleichbar war.

In den letzten Monaten hatte sich Gosling nun eine Auszeit gegönnt. In dieser Zeit hatte er nach eigenen Angaben eine Reihe guter Angebote anderer Unternehmen ausgeschlagen. Bei Google sagte er nun aber nicht Nein, auch wenn er noch nicht wisse, welche Aufgaben er bei dem Konzern überhaupt übernehmen soll.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!