Bericht: Google testet Cloud-Musikdienst intern

Musik- / Videoportale Der geplante Online-Musikdienst aus dem Hause Google wird laut einem Bericht von 'CNet' bereits intern getestet. Demnach soll das so genannte Dog-Fooding bereits begonnen haben. Im Silicon Valley ist dies eine geläufige Bezeichnung, wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens die eigenen Angebote vor dem Start testen. Vor etwa zwei Wochen hatte ein Mitglied der XDA-Developers zufällig herausgefunden, dass Google Music bereits in Android 3.0 (Honeycomb) integriert ist. Er fand eine vollständig funktionsfähige Ausgabe, als er das Tablet-Betriebssystem auf einem Smartphone installierte. Die nicht namentlich genannte Quelle bestätigte jetzt, dass es sich tatsächlich um eine funktionsfähige Version gehandelt hat. Das endgültige Projekt könnte jedoch komplett anders aussehen.

Bei Google Music soll es sich um einen Cloud-Musikdienst handeln, der den Kauf von Musik mit der Speicherung der Daten kombiniert. In einem Online-Schließfach, über das man von allen Geräten mit Internetverbindung Zugriff haben soll, können nicht nur die bei Google Music gekauften Titel abgelegt werden, sondern auch Musikstücke, die man aus anderen Quellen bezogen hat.

Diese Funktionalität stößt bei den Plattenfirmen auf Widerstand, was den Launch von Google Music bereits mehrfach verzögert hat. Zuletzt hatte der Suchmaschinenbetreiber erklärt, dass man den Start des Angebots für Ende 2010 geplant hat. Aus diversen Quellen ist nun zu hören, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Man darf gespannt sein, zu welchen Zugeständnissen Google als Internetgigant die Musikindustrie bewegen kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden