"App Store"-Marke: Apple klagt gegen Amazon

Wirtschaft & Firmen Die Registrierung des Begriffes "App Store" als Marke durch den Computerkonzern Apple zieht nun die ersten juristischen Folgen nach sich. Das Unternehmen hat Klage gegen den Online-Händler Amazon eingereicht. Apple bemängelt, dass Amazon den Begriff in seinem Entwickler-Programm für den eigenen Bedarf verwendet. Wegen der Verletzung von Markenrechten und Verstößen gegen das Wettbewerbsrecht wird in diesem Zusammenhang Schadensersatz in bisher nicht genauer spezifizierter Höhe gefordert.

In der Klageschrift wird auch vorsorglich darauf hingewiesen, dass Amazon den Begriff für seine eigene Download-Plattform für Smartphone-Apps einsetzen will. Um den eigenen Anspruch auf die Marke zu untermauern verweist Apple zusätzlich darauf, dass der eigene App Store für die iOS-Plattform bereits seit 2008 in der Praxis eingesetzt wird und schon 10 Milliarden Downloads darüber abgewickelt wurden.

Das Gericht wird hauptsächlich zu entscheiden haben, ob es sich hier um eine schützenswerte Marke oder aber um einen generischen Begriff handelt. Ein entsprechendes Urteil muss auch das US-Patent- und Markenamt fällen. Hier hatte Microsoft bereits Widerspruch gegen die Registrierung von "App Store" als Marke eingereicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden