"The Tunnel": Release per BitTorrent statt im Kino

Filesharing Am 19. Mai wird der australische Film "The Tunnel" seine Premiere feiern. Allerdings wird er nicht in die Kinos kommen, sondern über das Filesharing-Netzwerk BitTorrent bereitgestellt. Aber auch eine DVD soll es geben.
Die Produktion des Films wurde weitgehend über Crowd-Funding finanziert. Über das Internet boten die Filmemacher den Nutzern an, einzelne Frames des Streifens zu kaufen. 135.000 Frames kommen bei den 90 Spielminuten zusammen. Fast 30.000 sind bisher verkauft worden, weitere werden wohl durch freiwillige Spenden nach der Veröffentlichung hinzukommen.

Beim Vertrieb der DVD ist mit Paramount auch eines der größten Filmstudios mit im Boot. Angesichts dessen, dass diese mit dem Filesharing auf Kriegsfuß stehen, scheint dies ungewöhnlich. Tunnel-Produzent Enzo Tedeschi äußerte sich allerdings positiv über die Zusammenarbeit.


"Unsere Erfahrungen mit Paramount waren gut und wie sind beeindruckt, mit welchen zukunftsgewandten Denken sie unser spezielles Projekt unterstützen", sagte er gegenüber dem Magazin 'TorrentFreak'. Die DVD wird rund zwei Stunden an zusätzlichem Material enthalten, inklusive einem alternativen Ende.

"The Tunnel" ist ein Horror-Film, der dessen Dreh- und Handlungsort verlassene Tunnel unter Sydney sind. Dort sollte früher ein U-Bahn-Netz entstehen. Allerdings wurden die Pläne aufgegeben. Die einzige Zeit, in der die Tunnel benutzt wurden, war während des zweiten Weltkriegs, als das US-Militär hier seinen Stab für die Planung der Operationen im Pazifik unterbrachte. Der Film handelt von einem Fernseh-Team, das in die Tunnel hinabsteigt und eine Dokumentation über diese drehen will.

Die Macher des Films wollen mit dem BitTorrent-Release allerdings nicht ausdrücken, dass sie mit dem illegalen Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten sympatisieren. Sie betonten, dass es ihnen darum geht, angesichts der Veränderungen in der Filmlandschaft, die durch das Internet angestoßen wurden, neue Vertriebs- und Geschäftsmodelle erproben zu wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden