Sony erhält Zugang zu Geohots PayPal-Konto

Recht, Politik & EU Der japanische Elektronikkonzern Sony kann in der Vorbereitung eines Rechtsstreits gegen den Hacker George 'Geohot' Hotz einen weiteren Erfolg verbuchen: Die Anwälte des Unternehmens erhalten Einblick in Hotz' PayPal-Konto. Einen entsprechenden Beschluss fasste das zuständige Gericht laut einem Bericht des Magazins 'Wired'. Zuvor erhielt Sony schon Zugriff auf die Logfiles des Webservers, auf dem Geohots Webseite liegt, und damit auf die IP-Adressen aller Besucher, sowie auf die YouTube-, Google- und Twitter-Accounts.

Das Unternehmen greift den Hacker an, weil dieser sich daran beteiligte, das Sicherheitssystem der Playstation 3 zu knacken. Die Konsole blieb in der Szene lange Zeit unbeachtet, weil Sony eine Möglichkeit anbot, Linux zu installieren. Als die entsprechende Option bei der Playstation Slim wegfiel, nahmen verschiedene Hacker dies zum Anlass, die Sperren zu umgehen.

Sony sieht in der Veröffentlichung der dafür nötigen Codes allerdings einen Angriff auf seine Rechte und wirft Geohot nun Verstöße gegen den Digital Millennium Copyright Act und andere Gesetze vor. Die PayPal-Daten will Sony nutzen, um Kalifornien als Gerichtsstand für das Verfahren durchzusetzen und nicht den Bundesstaat New Jersey, in dem der Hacker lebt.

Dafür greift das Unternehmen auf einen juristischen Trick zurück: Es wird behauptet, der Hacker habe unter anderem von Nutzern in Kalifornien via PayPal Spenden für seine Arbeit erhalten. Dies würde eine Geschäftstätigkeit in dem Bundesstaat nahelegen und es ermöglichen, den Prozess hier zu führen. Geohot will nach eigener Aussage allerdings keine Spenden für den Playstation-Hack angenommen haben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren130
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden