Atomlobby reagiert nervös auf Twitter-Satire

Recht, Politik & EU Der GAU im Kernkraftwerk im japanischen Fukushima sorgt bei der deutschen Atomlobby für so große Nervosität, dass selbst ein relativ harmloser Twitter-Account, der zudem eindeutig als Satire gekennzeichnet ist, ins Visier gerät. Unter "@Atomforum_eV" nimmt ein Nutzer die üblichen Aussagen von Verfechtern der Kernenergie-Nutzung aufs Korn. "Sicherheit geht vor. Gestern. Heute. Und morgen. Dafür stehen wir mit unserem guten Namen", heißt es dort beispielsweise. Oder auch: "Geigerzähler: die modernen Wünschelruten inkompetenter Alchemisten, die mit Hysterie und Panik Geld machen wollen."

"Vorsicht, radioaktive Satire!", heißt es in der Profilbeschreibung klar. Wie das Magazin 'Meedia' berichtet, sei man beim Deutschen Atomforum, der Lobby-Organisation der Nuklearenergie-Erzeuger, allerdings "not amused". So äußerte sich zumindest dessen Geschäftsführer Dieter Marx.

Dieser sagte gegenüber dem Magazin, dass die Anwälte der Organisation derzeit prüfen, mit welchen rechtlichen Mitteln man gegen den Account vorgehen kann. Es habe zwar jeder das Recht, seine Meinung zu sagen. "Uns dabei aber nachzuahmen, ist kein fairer Umgang und nicht akzeptabel", erklärte der Chef-Lobbyist der Atom-Branche.

Wer hinter dem Fake-Account steckt, ist derzeit noch nicht bekannt. Dessen Gestaltung gleicht allerdings dem offiziellen Konto des Deutschen Atomforums "@Atomforum". Der Lobby-Verband will mindestens eine Abschaltung des Kontos erzwingen und prüfen, welche weiteren rechtlichen Möglichkeiten bestehen, gegen den Betreiber vorzugehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren146
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden