USA: Microsoft sorgt für Drittel der Retail-Verkäufe

Office Im amerikanischen Einzelhandel wurde im Jahr 2010 wieder mehr Umsatz mit Software erzielt, nachdem die Einkünfte in den beiden vorangegangenen Jahren stark zurückgingen. Microsofts Produkte machten gut ein Drittel der Verkäufe aus. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens NPD Group stieg der Umsatz mit PC-Software im Einzelhandel 2010 um ein Prozent leicht auf 2,42 Milliarden US-Dollar. PC-Spiele wurden dabei nicht eingerechnet. 2008 und 2009 hatte es Rückgänge um jeweils acht beziehungsweise sogar zehn Prozent gegeben.

Die Verkäufe legten besonders im Bereich der Business-Produkte kräftig zu und stiegen um 14 Prozent. Auch bei der Bildbearbeitung gab es mit 10 Prozent mehr Umsatz ein kräftiges Plus. Als Motoren des Wachstums machte NPD Group vor allem Microsofts Office und neue Produkte von Adobe und Apple aus.

Microsoft war einmal mehr der führende Anbieter im Retail-Markt und erzielte mehr als ein Drittel der gesamten Einnahmen, was unter anderem auf ein großes Interesse am neuen Office 2010 zurückzuführen sein soll. Die anderen führenden Anbieter waren Intuit, Apple, Adobe und Symantec, so die NPD Group.

Es waren vor allem die Premiumprodukte wie Final Cut, Aperture, CS5 und Office, die den Umsatz 2010 steigen ließen, heißt es. Im Bereich der Sicherheitssoftware gab es einen starken Rückgang, weil die Computerhändler zunehmend dazu übergegangen sind, günstige oder gar kostenlose Sicherheitslösungen wie etwa Microsofts Security Essentials vorzuinstallieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden