Nokia: Windows Phone 7-Umstellung dauert 2 Jahre

Wirtschaft & Firmen Der finnische Handy-Hersteller Nokia geht davon aus, dass die Umstellung auf Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstrecken wird. In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC bezeichnet der Konzern de Jahre 2011 und 2012 als Übergangsperiode. Erst dann werde man wohl an einen Punkt kommen, an dem Windows Phone 7 das primäre Betriebssystem auf Nokia-Handys sein wird. Weitere Ausführungen zeigen, dass die Entscheidung für die Umstellung kein Schnellschuss war.

Demnach will Nokia in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit Microsoft daran arbeiten, das gesamte Ökosystem um das Betriebssystem aufzubauen. Bisher hat die Plattform unter anderem das Problem, dass sehr viel weniger Apps als bei den Konkurrenten iOS und Android zur Auswahl stehen.

Nokia will außerdem behutsam daran arbeiten, möglichst viele der aktuell rund 200 Millionen Symbian-Nutzer auf dem Weg zur Microsoft-Plattform mitzunehmen und diese nicht an die Wettbewerber zu verlieren.

Aus den Unterlagen geht weiterhin hervor, dass noch längst nicht alle Fakten der Zusammenarbeit mit Microsoft feststehen. So wurde in einem Vorvertrag festgelegt, dass weitere Verhandlungen über Details der Kooperation durchgeführt und erst zu einem späteren Zeitpunkt bindende Vereinbarungen getroffen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden