Xbox: Points-Hack könnte Microsoft Millionen kosten

Microsoft Konsolen Im Laufe des Wochenendes wurde offenbar eine Schwachstelle in Microsofts Xbox-Website ausgenutzt, um mit Hilfe spezieller Links unberechtigt Codes zum Erhalt der sogenannten Microsoft Points zu erzeugen. Ein User mit dem Namen "Dark" veröffentlichte über das Tech Game-Forum einen Exploit, mit dem sich eine URL zur offiziellen Xbox-Homepage erstellen ließ. Dieser Link sorgte dafür, dass die Site im Grunde automatisch Xbox LIVE-Codes erzeugte, die gegen Microsoft Points getauscht werden konnten.

Mit jedem Aufruf der speziellen Adresse konnten jeweils 160 Microsoft Points generiert werden, doch Dark bot auch einen Generator an, der automatisch eine vom jeweiligen Nutzer gewünschte Zahl von Codes erzeugte. Offenbar konnte eine Vielzahl von Usern auf diese Weise Zehntausende Punkte sammeln, ohne dafür zu zahlen.

Wie 'Gamer.Blorge' meldet, entstand durch den Exploit bisher laut unbestätigten Schätzungen für Microsoft ein Schaden von rund 1,2 Millionen Dollar. Aufgrund der hohen Zahl der Anfragen war Xbox.com im Laufe des Wochenendes teilweise nicht erreichbar. Offenbar war insgesamt nur eine begrenzte Zahl von Codes abrufbar.

Die sogenannten Microsoft Points sind eine Art elektronische Währung, mit der bei den Online-Stores der Redmonder eingekauft werden kann. Normalerweise entsprechen 80 Punkte 1 US-Dollar. Da die Codes mit Hilfe einer auch sonst üblichen URL generiert wurden, könnte Microsoft Schwierigkeiten haben, die betrügerischen Aktivitäten der Nutzer nachzuvollziehen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!