Opera startet App Store für verschiedene Geräte

Handys & Smartphones Die norwegische Browserschmiede Opera hat heute ihren eigenen App Store gestartet. Der Opera Mobile Store beinhaltet Anwendungen für mehrere Plattformen, darunter Android, Java und Windows Mobile.
Die Nutzer von Opera Mini und Opera Mobile werden den neuen App Store recht schnell bemerken, denn er wird standardmäßig in die Speed-Dial-Funktion der Browser aufgenommen. Der Opera Mobile Store lässt sich aber auch über alle anderen Browser und Plattformen aufrufen, auch vom PC. So lassen sich die angebotenen Apps auch direkt für eine spätere Verwendung herunterladen, was bei vergleichbaren Angeboten nicht vorgesehen ist.


Für den Betrieb des Opera Mobile Store ist das Unternehmen Appia zuständig, das früher unter dem Namen PocketGear bekannt war. Es änderte kürzlich sein Geschäftsmodell und bietet nun einen App Store ohne eigenes Branding für Mobilfunkanbieter und andere Provider an.

Opera bietet kostenlose und kostenpflichtige Apps für die Plattformen Android, BlackBerry, Java, Palm, Symbian und Windows Mobile an. Bei der ersten Verwendung kann das eigene Endgerät ausgewählt werden, so dass man nur relevante Apps angezeigt bekommt. Zudem werden Sprache und Währung des Anwenders berücksichtigt.

Über das Opera Publisher Portal können Entwickler ihre Apps einreichen. Im Rahmen der Testphase konnte der Opera Mobile Store laut den Betreibern bereits 15 Millionen Nutzer erreichen. Man verbuchte im Durchschnitt 700.000 Downloads pro Tag. Appia betreibt neben dem App Store von Opera auch die Angebote der großen US-Provider T-Mobile, AT&T und Verizon Wireless sowie des Herstellers Samsung.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden