Hacker-Angriff auf WordPress: Ursprung in China

Hacker In der letzten Woche wurde der bekannte Blog-Hoster WordPress Opfer eines massiven Hacker-Angriffs. Über ein Botnetz legten Unbekannte mit Hilfe einer DDoS-Attacke die Rechenzentren lahm, woraufhin zahlreiche Blogs kaum erreichbar waren. Jetzt konnte der Ursprung in China ausgemacht werden. Der WordPress-Gründer Matt Mullenweg erklärte gegenüber 'PCWorld', dass er inzwischen nicht mehr davon ausgeht, dass der Angriff politisch motiviert war. In einer ersten Stellungnahme hatte man den Verdacht geäußert, dass ein chinesischsprachiger Blog das Ziel der Angreifer war.

Dieser Auffassung ist man nun nicht mehr, obwohl man den Ursprung der Angriffe in China ausfindig machen konnte. Details zu den aktuellen Entwicklungen wollte Mullenberg nicht preisgeben.

Die drei Rechenzentren in Chicago, San Antonio und Dallas wurde durch den massiven DDoS-Angriff in Mitleidenschaft gezogen. Mullenberg erklärte, dass zeitweise mit mehreren Gigabit pro Sekunde angegriffen wurde, so dass die Anzahl der eingehenden Pakete pro Sekunde den zweistelligen Millionenbereich durchbrach. Es war der größte Angriff in der sechsjährigen Geschichte des Unternehmens.

Viele Hacker-Angriffe gingen in den letzten Monaten von China aus. Chinesische Hacker hatten zahlreiche Daten von ausländischen Unternehmen gestohlen. Auch Google war 2009 ein prominentes Opfer, woraufhin sich der Suchmaschinenbetreiber zu Teilen aus dem Land zurückzog.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!