63 Prozent der Web-Videos sind HTML5-kompatibel

Streaming-Dienste Das Unternehmen MeFeedia, das eine gleichnamige Video-Suchmaschine betreibt, hat neue Statistiken über die Verbreitung von HTML5-kompatiblen Web-Videos veröffentlicht. Demnach gewinnt der neue Web-Standard rasant an Bedeutung. Im Februar 2011 lag der Anteil der Videos, der in einem Browser ohne zusätzliches Plugin abgespielt werden kann, bei 63 Prozent. Noch vor einem Jahr waren es gerade 10 Prozent der Clips, die in einem HTML5-kompatiblen Format vorlagen. Dabei ist H.264 am beliebtesten, da es sowohl von vielen Browsern nativ unterstützt wird und zudem mit dem Flash-Player von Adobe abgespielt werden kann.

HTML5-Video Statistiken Auf dem zweiten Platz auf der Beliebtheitsskala landet das von Google angebotene WebM, gefolgt von OGG. Sollte YouTube eines Tages WebM als Standard-Format einsetzen, würde dieses dem Format deutlich zulegen. Derzeit bietet es das weltweit größte Videoportal lediglich als Alternative an. Eine weitere interessante Statistik: Mobile Endgeräte machen bereits 5 Prozent des Video-Traffics ohne Flash aus. Vor einem Jahr war es noch 1 Prozent.

Als Grundlage für die Untersuchung diente der Videoindex von MeFeedia, der rund 30 Millionen Videos von 30.000 Websites umfasst. Generell gibt man Videoanbietern die Empfehlung, mehrere Formate anzubieten, wenn man alle Nutzer erreichen will.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!