Motorola Xoom: Materialkosten höher als beim iPad

Tablet-PC Die Marktforscher von IHS iSuppli haben Motorolas neues Tablet Xoom einmal hinsichtlich der Materialkosten genauer unter die Lupe genommen und kamen zu einem etwas höheren Wert als beim teuersten iPad. Die Einkaufspreise für die verschiedenen Komponenten liegen im Großhandel demnach bei 359,92 Dollar. Beim iPad mit 32 Gigabyte Speicherplatz und UMTS-Modul kamen die Marktforscher auf 320 Dollar. Der Preis umfasst jeweils nur die Hardware und deckt nicht die Kosten der Software-Entwicklung, Lizenzgebühren und andere Zusatzkosten ab.

Die höheren Materialkosten des Xoom erklären sich aus verschiedenen Komponenten, bei denen Motorola dem iPad etwas voraus hat. Dazu gehören die Kameras und der bessere Prozessor. Entsprechend lieg auch der Endverkaufspreis etwas höher. Allerdings wird sich zeigen, ob Apple mit dem iPad 2 hier nicht technisch nachzieht. Sollte das iPad bei gleicher Ausstattung dann immer noch preiswerter sein, dürfte Motorola Schwierigkeiten bekommen, signifikante Marktanteil zu gewinnen.

Das Display mit Touch-Funktionalität ist beim Xoom wie auch beim iPad die teuerste Komponente. 140 Dollar schlagen hier zubuche, beim iPad sind es 125 Dollar. Weitere 80,40 Dollar kommen für den Flash-Speicher und den RAM hinzu, während Apple hier mit 67,80 Dollar zurecht kommt. Den größten prozentualen Unterschied macht allerdings der Prozessor aus: Die A4-CPU im iPad kostet Apple lediglich 11 Dollar, während Motorola mit 20,78 Dollar fast das Doppelte ausgeben muss. Weitere 14 Dollar investiert Motorola in die Kameras, die beim iPad noch fehlen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden