Mozilla: Firefox 4 wird letztes großes Release

Browser Bei dem bevorstehenden Firefox 4 wird es sich um das letzte große Release des Browsers handeln. Anschließend sollen kleinere Updates in deutlich kürzeren Zeiträumen folgen. Das erklärte Jay Sullivan, Firefox-Produktmanager bei Mozilla, gegenüber dem britischen Fachmagazin 'PC Pro'. Man orientiert sich dabei offenbar an Google, dessen Browser Chrome etwa alle sechs Wochen in einer neuen Version erscheint.

Sullivan verdeutlichte damit die Darstellung in der kürzlich veröffentlichten Roadmap, wonach in diesem Jahr noch mehrere neue Versionen des Browsers herausgegeben werden sollen.

Neue Funktionen sollen durch die Umstellung schneller beim Nutzer ankommen. "Das Video-Tag hätten wir beispielsweise schon im letzten Juni ausliefern können und wir hätten es tun sollen. Allerdings mussten wir auf das Gesamtpaket warten. Warum sollten wir das Video-Tag aber nicht liefern, wenn es fertig implementiert ist?", so Sullivan.

Wie er weiter ausführte, habe sich der bisherige Update-Zyklus an den typischen Desktop-Anwenundungen orientiert, bei denen in größeren Abständen umfangreiche Neuerungen hinzukamen. Mit der geplanten Umstellung gehe man hingegen eher in die Richtung von Web-Applikationen, die häufig kleinere Updates erhalten.

Die Umstellung erprobten die Entwickler bereits mit dem Beta-Prozess für den Firefox 4. Während früher drei oder vier Vorabversionen veröffentlicht wurden, die jeweils umfangreichere Überarbeitungen mitbrachten, kam man aktuell mit kleineren Upgrades auf 12 Beta-Fassungen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Drahtlose Wifi HDMI Display-Dongle-Adapter, GGMM V-linker HDMI Streaming Media Player WLAN Dongle Empfänger 1080P Anzeige Support-Spiegel-Funktion für TV und iOS und Android Geräte (5G)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden