Bundeskanzlerin Merkel eröffnet die CeBIT 2011

CeBit Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gemeinsam mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan heute Abend die weltgrößte Computerschau CeBIT in Hannover eröffnet.
In diesem Zusammenhang spricht die Bundeskanzlerin von einer unglaublich dynamischen Entwicklung. Insofern sei die Türkei in ihren Augen ein sehr passendes Partnerland der 'CeBIT 2011'. Erdogan selbst hob hervor, dass sein Land auch weiterhin ein großes Interesse daran hat, neue Investoren ins Land zu holen.

Auf Kritik in den Kreisen von Politikern stieß eine am Sonntag von dem türkischen Ministerpräsidenten in Düsseldorf gehaltene Rede. Im Rahmen dieser Veranstaltung sagte er, dass Kinder seiner Landsleute in Deutschland zuerst Türkisch lernen sollten.

Darauf ging auch Angela Merkel im Zuge der CeBIT 2011-Eröffnung kurz ein. Den Angaben der Bundeskanzlerin Angela Merkel zufolge sei die deutsche Sprache nach wie vor für eine erfolgreiche Integration der türkischen Gemeinde in Deutschland notwendig. Insofern ist es wichtig, dass auch Deutsch frühzeitig gelernt werde, so die Bundeskanzlerin.

Die interessierten Besucher dürfen ab Dienstag die Messe in Hannover offiziell betreten. In diesem Jahr dauert die Messe bis 5. März. Ihre Produkte und Neuentwicklungen werden über 4200 Unternehmen aus 70 Ländern vorstellen. Zum ersten Mal seit Jahren stieg die Zahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr (4150) wieder an. Ähnlich wie im letzten Jahr werden über 300.000 Besucher erwartet.

Das Thema Cloud Computing wird in diesem Jahr auf der CeBIT dominieren. Aus diesem Grund stehen insbesondere Anwendungen und Dienstleistungen im Mittelpunkt, die ohne eine Installation auf den einzelnen Systemen über das Internet angeboten werden.

Im Rahmen der Computermesse wird Microsoft die hauseigene Initiative 'Chancenrepublik Deutschland' näher vorstellen. Rund 30 Projekte und Unternehmen, welche innovative Cloud-Lösungen entwickeln, will der Softwarekonzern aus Redmond unterstützen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:10 Uhr Huawei Watch Classic mit Lederband in
Huawei Watch Classic mit Lederband in
Original Amazon-Preis
275
Im Preisvergleich ab
259
Blitzangebot-Preis
199
Ersparnis zu Amazon 28% oder 76

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden