O2 verbuchte 2010 einen starken Kundenzuwachs

Wirtschaft & Firmen Der Mobilfunkbetreiber O2 konnte sich im harten Konkurrenzkampf gut behaupten und seine Ergebnisse im vergangenen Jahr deutlich verbessern. Das geht aus den heute vorgelegten Bilanzen hervor. Das Unternehmen wies für das vergangene Jahr einen operativen Gewinn von 1,145 Milliarden Euro aus und konnte damit erstmals die Milliarden-Marke überschreiten. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 23,5 Prozent, hieß es.

Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 7,9 Prozent auf 4,83 Milliarden Euro. Die Grundlage dafür bildete ein solides Wachstum der Kundenzahlen sowie die Übernahme des Providers HanseNet/Alice, die am 1. April endgültig abgeschlossen sein soll.

Die Mobilfunk- und DSL-Kundenzahl stieg 2010 um mehr als 1,68 Millionen, das sind 22 Prozent mehr Neukunden als 2009. Dazu trug besonders das vierte Quartal bei, in dem mehr als 505.000 neue Kunden hinzukamen. Insgesamt kann O2 nun auf einen Kundenstamm von 19,6 Millionen blicken. Das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg auf 17,05 Millionen - ein Anstieg von 1,54 Millionen gegenüber dem Vorjahr. Fast die Hälfte davon (8,25 Millionen) sind Vertragskunden. Die Zahl der Prepaid-Kunden stieg um 12,7 Prozent auf 8,8 Millionen, wozu besonders die Discount-Partner wie Fonic, Tchibo und Schlecker beitrugen.

Das DSL-Geschäft von HanseNet profitiert von der erfolgreichen Zusammenführung der beiden Unternehmen und schaffte im dritten Quartal den Turnaround. Gemeinsam wuchs das DSL-Geschäft um mehr als 140.000 auf 2,53 Millionen Kunden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden