Mac OS X 10.7 "Lion": Preview mit neuen Features

MacOS Der Computer-Konzern Apple hat seine neue Betriebssystem-Version Mac OS X 10.7 Lion als Developer Preview veröffentlicht. Diese enthält einige bisher unbekannte Funktionen. Das Unternehmen drehte vor allem an einer Reihe kleinerer Stellschrauben, wird damit die alltägliche Arbeit mit dem System aber wohl für viele Nutzer noch einmal deutlich erleichtern. Ein neues Feature heißt "AirDrop". Dieses ermöglicht es, Dateien drahtlos auf einen anderen Mac zu kopieren, ohne, dass dafür Aufwand für die Einrichtung des Dienstes notwendig wäre.

Mit "Auto Save" und "Versions" hat Apple außerdem eine abgewandelte Form des Backup-Tools Time Machine in das System integriert. Anwendungen speichern Daten nun während der Bearbeitung beständig ab, so dass auch bei Abstürzen keine Verluste auftreten. Entscheidet sich der Nutzer aber, die letzten Änderungen doch nicht behalten zu wollen, kann er um mehrere Versionen zurückgehen.

Ein weiteres neues Feature ist "Resume". Dieses speichert den aktuellen Zustand von Applikationen. Dieser wird beim nächsten Start einer Anwendung direkt wiederhergestellt, auch wenn der Rechner zwischenzeitlich neu gestartet, längere Zeit ganz vom Stromnetz getrennt wurde oder abgestürzt ist.

Überarbeitet wurde das Verschlüsselungs-Tool FileVault. Dieses kodiert nun auf Wunsch nicht mehr nur das Home-Verzeichnung eines Nutzers, sondern auch komplette Datenträger inklusive des Systemlaufwerks. Eine neue Version von Mail ist in Lion ebenfalls enthalten. Hier orientierte sich Apple an der iPad-Fassung der Software. Es gibt eine verbesserte Gruppierung von Nachrichten, eine optimierte Suchfunktion sowie Unterstützung von Microsoft Exchange 2010.

Die Server-Fassung des Betriebssystems soll sich nun außerdem leichter installieren lassen und bringt zusätzliche Funktionen für das zentralisierte Management von Macs und iOS-Geräten mit. Die Developer Preview kann von Mitgliedern des Mac Developer Programs heruntergeladen werden. Die finale Fassung wird voraussichtlich im Sommer auf den Markt kommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren136
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden