Microsoft & Nvidia verlassen PC-Gaming-Allianz

PC-Spiele Die PC Gaming Alliance (PCGA) wurde ursprünglich geschaffen, um die weitere Entwicklung der Industrie für PC-Spiele zu fördern. Wie jetzt bekannt wurde, hat der Branchenverband mit Microsoft und Nvidia jüngst zwei wichtige Mitglieder verloren. Die Gründe für das Ausscheiden der beiden Unternehmen sind derzeit noch unklar. Auf der Homepage der PCGA werden Microsoft und Nvidia nicht mehr als Unterstützer oder Beteiligte geführt und Matt Ployhar, der die Organisation seit Oktober 2010 leitet, bestätigte gegenüber 'Big Download', dass sich die beiden Gründungsmitglieder zurückgezogen haben.

Er geht jedoch davon aus, dass dadurch keine ernstzunehmenden negativen Effekte für die PCGA entstehen und der Verband weiter Bestand haben wird. Künftig soll die Allianz verstärkt auf eine Zusammenarbeit mit Entwicklern, Publishern und Hardware-Herstellern ausgerichtet werden, um bessere PC-Spiele zu ermöglichen.

Bisher betrieb man vor allem Marktforschung und gab Berichte zum aktuellen Zustand der Industrie heraus. Ployhar sprach in dieser Hinsicht davon, dass die Organisation nun in die zweite Lebensphase starte, man also "vom Krabbeln zum Laufen" übergehen wolle. Unter anderem sollen Empfehlungen für die Ausstattung von Spiele-PCs angeboten und in die Bekämpfung der illegalen Verbreitung von Spielen investiert werden.

Zu den Mitgliedern der PCGA gehören unter anderem AMD, Capcom, Corsair, Dell, Epic Games, Intel, Logitech und Razer, wobei AMD mittlerweile nur noch ein normales Mitglied ist und nicht mehr zu den aktiven Förderern zählt. Schon 2009 hatte man mit Activision-Blizzard den weltgrößten Spielehersteller als Mitglied verloren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden