Musik-Downloads: Apple plant 24-Bit-Qualität

Musik- / Videoportale Der Computer-Hersteller Apple steht aktuell erneut in Verhandlungen mit der Musikindustrie. Hintergrund dessen ist der Wunsch des Unternehmens, Musik zukünftig in höherer Qualität zum Download anzubieten. Aktuell werden die Aufnahmen mit 16 Bit und einer Sample-Rate von 44,1 Kilohertz aufgenommen. Apple will in der nächsten Zeit aber auf 24-Bit-Aufzeichnungen umstellen, berichtete die britische 'PC Pro'. Die Sample-Rate würde dadurch auf 96 Kilohertz steigen.

Dies würde technisch eine höhere Differenzierung zwischen sehr feinen Klang-Unterschieden ermöglichen. Der normale Hörer dürfte davon kaum etwas mitbekommen, geschulten Ohren würde sich aber ein besseres Hörerlebnis bieten. Immerhin würde die Güte heruntergeladener Musik damit über der CD-Qualität liegen.

Apple dürfte sich aus einer Umstellung aber nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit versprechen, sondern auch eine Steigerung der Einnahmen. Zum Beginn der Umstellung von DRM-geschützten Dateien, die auf 128 Kilobit pro Sekunde komprimiert waren, hin zu DRM-freien Songs mit 256 Kilobit pro Sekunde nahm der Anbieter für die Qualitativ höherwertigen Songs auch 20 Cent mehr.

Aber auch bei der Hardware wären Umstellungen nötig. Computer sind in der Regel problemlos in der Lage, 24-Kilobit-Musik abzuspielen. Bei den mobilen Playern sieht dies aber anders aus. So können die aktuellen iPods eher nicht mit der neuen Qualitätsstufe umgehen. Wer auf diese wechseln will, müsste sich also neue Hardware zulegen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Original Amazon-Preis
143,88
Im Preisvergleich ab
137,90
Blitzangebot-Preis
119,19
Ersparnis zu Amazon 17% oder 24,69

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden