Facebook entwickelt Benchmark für HTML5-Spiele

Entwicklung Entwickler des Social Networks Facebook haben damit begonnen, einen Benchmark für Browser-Spiele zu entwickeln, die vollständig in HTML5 programmiert wurden. Der neue Webstandard mit seinen angegliederten Technologien wie JavaScript bietet eine Reihe von Möglichkeiten, interaktive Applikationen direkt umzusetzen, ohne dabei beispielsweise auf Flash zurückgreifen zu müssen. Aktuell gibt es aber noch große Unterschiede, mit welcher Performance verschiedene Browser die neuen Elemente nutzen.

Mit JSGameBench wollen die Facebook-Entwickler daher einen Benchmark entwickeln, mit dem sowohl die Entwickler von Spielen eine Messlatte für die Optimierung ihrer Applikationen erhalten, als auch Browser-Entwickler auf Schwachstellen hingewiesen werden können.

Aktuell befindet sich das Tool noch in einem vergleichsweise frühen Entwicklungs-Stadium. Die Versionsnummer lautet derzeit 0.2. Im Zentrum der Performance-Messungen steht dabei die Zahl der Sprites, die ein Browser bei einer Rate von 30 Frames pro Sekunde darstellen kann.

In der ersten Version des Benchmarks lag hier noch der Internet Explorer 9 an der Spitze, gefolgt von Chrome und Safari. Eine Optimierung sorgte jedoch dafür, dass der Firefox den vorderen Platz übernahm. Aktuell geht es also vor allem noch darum, das Benchmark-Tool so zu eichen, dass Besonderheiten eines einzelnen Browsers nicht übermäßig ins Gewicht fallen, wenn diese in der Praxis nur einen geringen Einfluss auf die gesamte Performance haben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!