Facebook entwickelt Benchmark für HTML5-Spiele

Entwicklung Entwickler des Social Networks Facebook haben damit begonnen, einen Benchmark für Browser-Spiele zu entwickeln, die vollständig in HTML5 programmiert wurden. Der neue Webstandard mit seinen angegliederten Technologien wie JavaScript bietet eine Reihe von Möglichkeiten, interaktive Applikationen direkt umzusetzen, ohne dabei beispielsweise auf Flash zurückgreifen zu müssen. Aktuell gibt es aber noch große Unterschiede, mit welcher Performance verschiedene Browser die neuen Elemente nutzen.

Mit JSGameBench wollen die Facebook-Entwickler daher einen Benchmark entwickeln, mit dem sowohl die Entwickler von Spielen eine Messlatte für die Optimierung ihrer Applikationen erhalten, als auch Browser-Entwickler auf Schwachstellen hingewiesen werden können.

Aktuell befindet sich das Tool noch in einem vergleichsweise frühen Entwicklungs-Stadium. Die Versionsnummer lautet derzeit 0.2. Im Zentrum der Performance-Messungen steht dabei die Zahl der Sprites, die ein Browser bei einer Rate von 30 Frames pro Sekunde darstellen kann.

In der ersten Version des Benchmarks lag hier noch der Internet Explorer 9 an der Spitze, gefolgt von Chrome und Safari. Eine Optimierung sorgte jedoch dafür, dass der Firefox den vorderen Platz übernahm. Aktuell geht es also vor allem noch darum, das Benchmark-Tool so zu eichen, dass Besonderheiten eines einzelnen Browsers nicht übermäßig ins Gewicht fallen, wenn diese in der Praxis nur einen geringen Einfluss auf die gesamte Performance haben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden