Google integriert Links von Freunden in die Suche
In einem Blog-Beitrag wird erklärt, dass es beim Finden von Informationen nicht nur um die Relevanz einer Website geht, sondern auch um Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten. Die erste Verbesserung, die Google vorgenommen hat, ist die direkte Integration der Links aus sozialen Netzwerken in die Suchergebnisse. Zuvor wurden sie lediglich am Ende einer Seite der Trefferliste dargestellt.
Suchergebnisse mit persönlicher Note Google erklärt die Neuerungen an einem Beispiel: Denkt man gerade darüber nach, den Kilimanjaro zu besteigen und der Arbeitskollege Matt hat bereits einen Blog-Beitrag über seine eigenen Erfahrungen darüber verfasst, so wird dieser prominent in den Suchergebnissen dargestellt. An dieser Stelle wird auch die zweite Neuerung sichtbar. Google stellt dar, von welchem Freund und aus welcher Quelle der Link stammt, in diesem Fall also aus dem privaten Blog von Matt. Auch ein Foto von Matt wird eingeblendet.
Konten aus sozialen Netzwerken müssen nicht mehr zwingend im öffentlichen Google-Profil sichtbar sein. Nicht nur Blogs von Freunden spielen bei der sozialen Suche eine Rolle, sondern auch verschiedene soziale Netzwerke. Mit diesen muss man sich zuvor verbinden, beispielsweise mit Twitter und Facebook. In der Vergangenheit war dies im öffentlichen Google-Profil sichtbar. Ab sofort kann man bestimmte Accounts, die man nicht mit der Weltöffentlichkeit teilen will, im privaten Teil des Google-Kontos hinzufügen, so dass man sie dennoch in die Social Search einbeziehen kann.
Um von den neuen Features bei der Suche Gebrauch machen zu können, muss man natürlich eingeloggt sein. Aus diesem Grund werden die Auswirkungen dieser Neuerungen nicht sofort im vollen Umfang sichtbar. Eigentlich würfelt Google mit der Social Search seinen gesamten Algorithmus durcheinander, der entscheidet, an welcher Stelle ein Suchergebnis erscheint. Die soziale Komponente macht die Suche persönlich und somit für jeden Nutzer anders. Entwickler, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, wird die Arbeit schwerer gemacht.
Suchergebnisse mit persönlicher Note Google erklärt die Neuerungen an einem Beispiel: Denkt man gerade darüber nach, den Kilimanjaro zu besteigen und der Arbeitskollege Matt hat bereits einen Blog-Beitrag über seine eigenen Erfahrungen darüber verfasst, so wird dieser prominent in den Suchergebnissen dargestellt. An dieser Stelle wird auch die zweite Neuerung sichtbar. Google stellt dar, von welchem Freund und aus welcher Quelle der Link stammt, in diesem Fall also aus dem privaten Blog von Matt. Auch ein Foto von Matt wird eingeblendet.
Konten aus sozialen Netzwerken müssen nicht mehr zwingend im öffentlichen Google-Profil sichtbar sein. Nicht nur Blogs von Freunden spielen bei der sozialen Suche eine Rolle, sondern auch verschiedene soziale Netzwerke. Mit diesen muss man sich zuvor verbinden, beispielsweise mit Twitter und Facebook. In der Vergangenheit war dies im öffentlichen Google-Profil sichtbar. Ab sofort kann man bestimmte Accounts, die man nicht mit der Weltöffentlichkeit teilen will, im privaten Teil des Google-Kontos hinzufügen, so dass man sie dennoch in die Social Search einbeziehen kann.
Um von den neuen Features bei der Suche Gebrauch machen zu können, muss man natürlich eingeloggt sein. Aus diesem Grund werden die Auswirkungen dieser Neuerungen nicht sofort im vollen Umfang sichtbar. Eigentlich würfelt Google mit der Social Search seinen gesamten Algorithmus durcheinander, der entscheidet, an welcher Stelle ein Suchergebnis erscheint. Die soziale Komponente macht die Suche persönlich und somit für jeden Nutzer anders. Entwickler, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen, wird die Arbeit schwerer gemacht.
Beliebte Downloads
Neue Soziale-Netzwerke-Bilder
Videos zum Thema soziale Netzwerke
- Mehr als eine Kamerabrille? Die Ray-Ban-Meta-Smart Glasses im Test
- Super Bowl 2022: Meta schickt Animatronics ins Metaverse
- "Schnelle Lacher": Netflix kopiert TikTok und erweitert mobile Apps
- Super Bowl 2020: Das waren die besten Werbespots beim Sport-Event
- Super Bowl 2020: Facebook wirbt für sein Gruppen-Feature
Beiträge aus dem Forum
-
Facebook, Instagram, TikTok, X (EX-Twitter), Mastodon und Co:
el_pelajo -
Threads: die Twitter-Alternative startete heute auch in Deutschland
el_pelajo -
Bluesky - Threads - Mastodon - Twitter: Die Kurznachrichtendienste
el_pelajo -
Grok jetzt für erste Nutzer auf Twitter (X) freigeschaltet
el_pelajo -
Facebook-Konzern Meta geht mit einem Twitter-Konkurrenten an den Start
Ler-Khun
Interessante Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schild
Original Amazon-Preis
32,99 €
Im Preisvergleich ab
32,99 €
Blitzangebot-Preis
22,43 €
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56 €
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- FritzBox wird heute 20 Jahre: Geschichte von 8 MBit/s bis 10 GBit/s
- Microsoft kündigt zweites Event an: Surface mit KI & ARM-CPUs kommt
- Es werde Licht: Forscher wollen einige der ersten Sterne entdeckt haben
- PS5 Pro mit Power-Modus für CPU: Details zur stärkeren PlayStation 5
- Spieler live gehackt: Turnier gestoppt, Gerüchte kursieren, EA schweigt
- Letzte Chance: Garmin-Smartwatches zum Bestpreis bei Media Markt
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen