Windows SMB: Microsoft untersucht mögliche Lücke

Sicherheitslücken Vor einigen Tagen wurde im Internet Exploitcode im Zusammenhang mit einer Lücke in Windows SMB (Server Message Block) veröffentlicht. Die Entwickler von Microsoft untersuchen diesen Sachverhalt nun, heißt es im 'Chief Security Advisor Blog'.
Auch die beiden Sicherheitsunternehmen Secunia und Vupen machen auf diese Problematik aufmerksam und haben erste Informationen in diesem Zusammenhang veröffentlicht. Bei ihren abgegebenen Bewertungen kamen die beiden Firmen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Als mittelmäßig kritisch wird das Problem im Hause Secunia eingestuft. In den veröffentlichten Berichten heißt es, dass ein Missbrauch (DoS-Attacken) oder auch ein Zugriff auf die jeweiligen Systeme aus dem lokalen Netzwerk möglich sei.

Einer anderen Ansicht ist hingegen Vupen. Dort heißt es, dass sich die Schwachstelle auch aus der Ferne ausnutzen lassen könnte. Auf diese Weise könnte unter Umständen auch beliebiger Code auf dem betroffenen PC ausgeführt werden, heißt es. Insofern wird die Problematik als kritisch eingestuft.

Gleicher Meinung sind die beiden Sicherheitsdienstleister allerdings wenn es um die betroffenen Systeme geht. Anfällig sollen Windows XP Service Pack 3 und Windows Server 2003 Service Pack 2 sein.

Wie bereits angesprochen will Microsoft nun einen genauen Blick auf diesen Sachverhalt werfen und nach der vorgenommenen Analyse geeignete Schritte unternehmen. Möglich wäre also ein Sicherheitsupdate im Rahmen des monatlichen Updatezyklus oder ein Update außer der Reihe. Überdies könnte eine Sicherheitsempfehlung mit Hinweisen erscheinen, heißt es von offizieller Seite.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden