Nvidia sieht ein Ende des Nachfrage-Rückgangs

Wirtschaft & Firmen Der Grafikchip-Hersteller Nvidia konnte seinen Gewinn im vierten Quartal trotz eines rückläufigen Umsatzes verbessern. Der Überschuss kletterte nach Angaben des Unternehmens um 31 Prozent. 171,7 Millionen Dollar standen letztlich unter dem Strich. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Nvidia einen Gewinn von 131,1 Millionen Dollar erwirtschaftet. Die Prognose der Analysten an der Wall Street wurden mit dem Ergebnis übertroffen.

Der Umsatz des Unternehmens ging im Jahresvergleich aber um 10 Prozent auf 886,4 Millionen Dollar zurück. Die Einnahmen lagen damit sogar noch unter den Analysten-Prognosen, die bereits von einem Rückgang ausgegangen waren. Hintergrund dessen war ein bereits länger anhaltender Rückgang der Nachfrage.

Dies hat seine Ursache darin, dass viele Nutzer für ihre alltäglichen Anwendungen keine besonders leistungsfähigen Grafikkarten mehr benötigen, sondern die integrierten GPUs, wie sie unter anderem vom CPU-Hersteller Intel mitgeliefert werden, meist ausreichen.

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang hatte aber bereits im November erklärt, dass man hinsichtlich der Nachfrage eine Wende einleiten konnte. Dies drück sich auch in der Prognose für das laufende erste Quartal aus. Obwohl traditionell eher das Weihnachtsgeschäft für die besten Absätze steht, will Nvidia im aktuellen Jahresviertel den Umsatz im Vergleich zum vierten Quartal um 6 bis 8 Prozent steigern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden