Twitter: Mit schwarzen Zahlen auf Expansionskurs

Wirtschaft & Firmen Der Mikroblogging-Dienst Twitter schreibt schwarze Zahlen. Das erklärte Firmenchef Dick Costolo auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Vor allem im Mobile-Bereich will man nun weiter wachsen. Aktuell werden über den Dienst 130 Millionen Tweets am Tag verbreitet. Bei besonderen Ereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft wurden spitzen von bis zu 3.000 Tweets pro Sekunde verzeichnet. Der Rekord lag sogar bei 6.000 Tweets pro Sekunde, die bei dem Service aufschlugen, als in Japan der Jahreswechsel gefeiert wurde.

Wie Costolo ausführte, beobachte man aktuell einen Trend, dass zunehmend auch Nutzer zu der Plattform stoßen, die sich selbst nicht aktiv einbringen. Diese nutzen Twitter stattdessen als reine Informationsquelle. Mit einem verstärkten Herausheben von Social Networking-Features will man diese Anwender besser mit ihren Freunden, die auch angemeldet sind, verbinden und so zu aktiven Usern machen.

Die Betreiber des Dienstes wollen sich in der nächsten Zeit stärker in den öffentlichen Blickpunkt rücken. Geplant ist beispielsweise eine Kooperation mit Fernsehsendern, die Twitter als interaktives Element in verschiedene Sendungen einbauen sollen.

Aber auch im Mobile-Bereich will Twitter weiter zulegen. Aktuell werden laut Costolo 40 Prozent aller Tweets auf Smartphones und ähnlichen Mobilgeräten verfasst. Angesichts der beschränkten Größe einer Mitteilung ist Twitter aber eigentlich ein ideales Kommunikations-Tool in dem Bereich.

Deshalb will Costolo eine tiefere Integration in Smartphones erreichen, so dass beispielsweise nicht mehr nur aus einer speziellen Twitter-App, sondern direkt aus verschiedenen Anwendungen heraus, Tweets verschickt werden können. Aber auch auf Feature-Phones will Twitter zukünftig präsenter sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

Tipp einsenden