Deutsche ITK-Branche wird von Exporten beflügelt

Wirtschaft & Firmen Deutschland bestätigte im vergangenen Jahr auch in der ITK-Branche seinen Ruf als Exportland. Das Außenhandelsvolumen kletterte um 18 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro. Das teilte der IT-Branchenverband BITKOM in Berlin mit. Im Krisenjahr 2009 waren die Ausfuhren von ITK-Waren noch um 23 Prozent eingebrochen. Im Laufe des Jahres 2010 erholte sich das Export-Geschäft wieder. Den stärksten Zuwachs erzielten die Produzenten von Kommunikationstechnik wie Telefonsystemen und Netzwerken mit einem Plus von 35 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro.

Die Exporte von IT-Hardware wie Computern, Druckern und Zubehör legten im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro zu. Die grenzüberschreitenden Verkäufe von Unterhaltungselektronik sind um 5 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Der BITKOM rechnet damit, dass die Exporte im Jahr 2011 wieder das Vorkrisenniveau erreichen werden.

Größter Abnehmer deutscher ITK-Produkte ist Großbritannien mit einem Volumen von 2,7 Milliarden Euro im Jahr 2010 (plus 4 Prozent), dicht gefolgt von Frankreich mit 2,6 Milliarden Euro (plus 17 Prozent). Danach folgen die Niederlande mit einem kräftigen Zuwachs um 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro und Italien mit plus 16 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro.

Einen starken Anstieg verzeichnete man aber auch beim Import von ITK-Produkten. Im Jahr 2010 wurden Waren im Wert von 47 Milliarden Euro eingeführt. Das entspricht einem Zuwachs um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegen die Importe heute bereits auf dem Niveau von vor der Krise. Im Jahr 2009 ging das Einfuhrvolumen um 18 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro zurück.

Mit weitem Abstand größter Lieferant von Hightech-Produkten ist China. Von hier sind im Jahr 2010 Produkte im Wert von 18,9 Milliarden Euro eingeführt worden. Das Plus beträgt 35,5 Prozent. Platz zwei belegt Korea mit einem Importvolumen von 2,8 Milliarden Euro (plus 11 Prozent), gefolgt von den Niederlanden mit 2,6 Milliarden Euro (plus 2 Prozent).
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
CUBOT Dinosaur 5.5'' 2.5D HD Screen 4G-Smartphone Android 6.0 Quad Core 1.3GHz Dual SIM Handy ohne Vertrag 3GB RAM+16GB ROM HotKnot WIFI 
Original Amazon-Preis
134,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
101,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 33

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden