HP unterstützt Hombrew-Community für WebOS

Wirtschaft & Firmen Während Unternehmen wie Apple oder Microsoft viel Wert darauf legen, dass der Vertrieb von Software für ihre Smartphone-Betriebssysteme unter ihrer Kontrolle bleibt, sieht Hewlett-Packard die Angelegenheit nicht so eng. Der Konzern spendete jetzt sogar Hardware an die unabhängige Gruppe WebOS Internals. Diesen wurde ein neuer Proliant DL385-Server im Wert von rund 10.000 Dollar zur Verfügung gestellt, berichtete das Magazin 'Precentral'. In dem Gerät stehen 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Terabyte Festplattenplatz zur Verfügung.

Die Gruppe befasst sich schon länger mit der Entwicklung von Anwendungen für die WebOS-Plattform. In einem Wiki werden dafür nicht nur Programme, sondern auch Tutorials und Entwickler-Tools zur Verfügung gestellt.

Allerdings kam man mit dem derzeit eingesetzten Server an die Grenzen. Angesichts dessen, dass WebOS in den kommenden Monaten wohl eine ganze Reihe zusätzlicher Nutzer gewinnen wird, war klar, dass die aktuelle Situation nicht mehr lange tragbar sein wird.

Die Gruppe wandte sich daher direkt an Phil McKinney, den Technikchef von HPs Personal Systems Group. Dieser sorgte dann für einen Beschluss im HP-Management, die Gruppe mit einer Spende zu unterstützen. Mit dem Geschenk sind den Angaben zu folge keine zusätzlichen Verpflichtungen für WebOS Internals verbunden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden