Plasma-TV-Hersteller sind auf dem Höhenflug

Wirtschaft & Firmen Obwohl sich zuletzt LCD-Fernseher auf dem Markt immer stärker durchsetzten, bedeutet dies für die Hersteller von Plasma-Panels keineswegs Einbußen. Im Gegenteil: Die großen Produzenten arbeiten derzeit am absoluten Maximum ihrer Fertigungskapazitäten. Und mit COC nahm im letzten Quartal ein neuer Mitspieler die Massenproduktion von Plasma-Systemen mit 42-Zoll-Bilddiagonale in China auf.

Die Absatzzahlen erreichten Ende 2010 die bisher höchsten verzeichneten Werte, berichtete das Marktforschungsunternehmen DisplaySearch. 5,2 Millionen Einheiten wurden demnach im vierten Quartal ausgeliefert. Das entspricht im Jahresvergleich einer Steigerung um 9 Prozent.

2010 war für die Plasma-Industrie ohnehin ein bemerkenswertes Jahr. Die Verkaufszahlen stiegen in jedem Quartal kontinuierlich an. Es kam nicht einmal im ersten Quartal dazu, dass die Absatzmengen niedriger lagen als im vorhergehenden Jahresviertel, obwohl dies nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts nichts Ungewöhnliches ist.

Dem Wachstum scheint derzeit nur durch die begrenzten Produktions-Kapazitäten Einhalt geboten zu werden. Vorteilhaft wirkte sich dabei die Umstellung von LCD-Fernsehern auf LED-Hintergrundbeleuchtungen auf die Plasma-Branche aus, da dadurch der schnelle Preisverfall in der konkurrierenden Produktkategorie abgebremst wurde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:10 Uhr STARKMANN Greenline Premium Werkzeugset im abschließbaren Trolleykoffer 399 Teile Steckschlüssel
STARKMANN Greenline Premium Werkzeugset im abschließbaren Trolleykoffer 399 Teile Steckschlüssel
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
78,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 21,04

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden