Microsoft: 'Piraterie'-Rate in Russland rückläufig

Microsoft Microsoft hat die Ergebnisse einer Studie zur Verbreitung illegaler Software in Russland veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sich die Situation seit der letzten Untersuchung im Jahr 2010 deutlich verbessert hat. Insgesamt wurden 3229 Einzelhändler und Softwareverkäufer in 94 russischen Städten untersucht. Davon bieten rund 20 Prozent illegal unlizenzierte Software in der einen oder anderen Form zum Kauf an. Bei 11 Prozent der geprüften Geschäfte sind PCs mit illegal vorinstalliertem Windows erhältlich.

Die Untersuchung wurde mit Hilfe sogenannter "Mystery Shopper" durchgeführt, also von Microsoft beauftragten Ermittlern, die Probekäufe vornahmen. Gerade in den Randgebieten im fernen Osten und dem äußersten Süden Russlands ist die Piraterie offenbar noch immer alltäglich. Dort wird in vielen Geschäften offen zur Verwendung illegaler Software geraten.

In einigen Regionen hingegen sind die meisten Computerhändler bereits gut informiert, was illegale Software betrifft. Dort werden kaum Systeme mit unlizenzierten Kopien angeboten und die Anbieter rieten den Testkäufern in den meisten Fällen von "Raubkopien" ab. In der Hauptstadt Moskau hat sich seit dem letzten Jahr hingegen kaum etwas geändert. Dort bieten noch immer 27 Prozent der Händler illegale Software an, wobei 17 Prozent sogar Installationen durchführen.


Insgesamt gab man sich bei Microsoft mit den Ergebnissen der jüngsten Untersuchungen weitgehend zufrieden. Zusammen mit dem Einzelhandel und den Behörden habe man einen wichtigen Beitrag zum Rückgang der Verbreitung illegaler Software in Russland leisten können, der nun auch tatsächlich erste Früchte trage.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden