Universal-Ladegerät für Handys startet morgen

Handys & Smartphones Morgen soll der offizielle Start des bereits länger angekündigten einheitlichen Ladegeräts für Handys erfolgen. Das erste Modell wird symbolisch in Brüssel an EU-Kommissar Antonio Tajani überreicht. Damit erfüllt die Industrie eine bereits im Jahr 2009 verkündete freiwillige Selbstverpflichtung. Die Umstellung auf einheitliche Anschlüsse, über die alle Geräte mit Strom versorgt werden können, soll sowohl den Verbrauchern als auch der Umwelt zugute kommen.

Handynutzer können beispielsweise zukünftig auf Reisen das eigene Ladegerät voraussichtlich problemlos vergessen, da beispielsweise viele Hotels über passenden Ersatz verfügen werden. Außerdem kann man sein Universal-Ladegerät beim Kauf eines neuen Mobiltelefons weiternutzen. Damit fällt weniger Elektroschrott an.

Auf dem Weg zum universalen Ladegerät mussten die Handy- und Chiphersteller einige technische Hürden überwinden. Die Akkus waren in der Vergangenheit technologisch sehr unterschiedlich. Der elektrochemische Aufbau war sehr unterschiedlich. Es gab zudem stark unterschiedliche Spannungen und Kapazitäten in den einzelnen Handy-Modellen.

Inzwischen erfolgte aber eine weitgehende Angleichung. Der neue Standard nutzt mit Micro-USB außerdem einen flachen Stecker, der auch in schlanke Gerätedesigns passt und ohnehin weite Verbreitung für die Synchronisation von Handys mit Rechnern finden wird.

"Die Telekommunikationshersteller haben in wenigen Jahren etwas geschafft, was anderen Branchen in Jahrzehnten nicht gelungen ist: einheitliche Stecker und Standards für Ladegeräte", kommentierte August-Wilhelm Scheer, Präsident des IT-Branchenverbandes BITKOM die Umstellung. Dies dürfte seiner Ansicht nach auch Signalwirkung für andere Bereiche haben. Bald würden demnach wohl auch Hersteller von Digitalkameras, MP3-Player oder Navigationsgeräten auf den Standard von Handys setzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren100
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
MEDION LIFE P66000 MD 84463 Funkgesteuertes Uhrenradio mit großem Dis
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden