Auch Microsoft von Unruhen in Ägypten betroffen

Microsoft Neben diversen anderen Unternehmen ist auch Microsoft von den derzeitigen Protesten gegen die Regierung des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak betroffen. Das Unternehmen muss deshalb Aufgaben umverteilen. Microsoft hat wie ungefähr 120 andere Firmen Büros in einem Gewerbepark in Kairo, der 2003 von der Regierung als Zentrum für Informationstechnologien geschaffen wurde. Für das Unternehmen war bisher vor allem die Verfügbarkeit zahlreicher junger, gut ausgebildeter Mitarbeiter in Ägypten attraktiv.

Da die Regierung auf die Proteste unter anderem mit einer weitgehenden Abschaltung der Internet-Infrastruktur reagiert hat, ruht bei Microsoft Ägypten die Arbeit derzeit weitgehend. Unter anderem hat der Softwarekonzern in Kairo Call-Center eingerichtet, die ihre Arbeit inzwischen einstellen mussten.

Die anfallende Arbeit sei inzwischen zu anderen Standorten verlagert worden, so Microsoft in einer Stellungnahme gegenüber 'Computerworld'. Durch die Internet-Blockade sind auch die in Ägypten betriebenen Server von Microsoft offline, was dazu führt, dass einige Bereiche der Microsoft-Homepage nicht mehr aufgerufen werden können.

Hewlett-Packard hat seine ägyptischen Mitarbeiter unterdessen aufgefordert, zuhause zu bleiben. Die für die Beziehungen zu High-Tech-Firmen zuständige Regierungsbehörde ist zudem seit Tagen nicht mehr erreichbar.

Nach Angaben der 'Seattle Times' beteiligten sich jüngst zahlreiche Microsoft-Mitarbeiter, die aus Ägypten stammen und im Hauptquartier des Softwarekonzerns in Redmond arbeiten, an einer Demonstration in Seattle, um ihre Solidarität mit der Protestbewegung in ihrem Geburtsland zu bekunden. Viele von ihnen haben Angehörige in Ägypten, zu denen aufgrund der Kommunikationssperren kaum noch Kontakt besteht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren23
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Elegoo Upgraded 37 in 1 Sensor Modules Kit with Tutorial for Arduino UNO R3 MEGA 2560 Nano
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
16,79
Blitzangebot-Preis
24,79
Ersparnis zu Amazon 25% oder 8,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden