Sony lässt PS3-Hack Infos von GitHub entfernen

Recht, Politik & EU Der japanische Elektronikkonzern Sony versucht auf weiteren Wegen die Verbreitung von Informationen, mit denen die Sicherheits-Systeme auf der Playstation 3 umgangen werden können, zu stoppen. Mit einer Take-Down-Notice, wie sie im umstrittenen US-Copyright-Gesetz DMCA vorgesehen ist, wurde die Open Source-Plattform GitHub nun gezwungen, entsprechende Inhalte offline zu nehmen. Die Repositories von sechs Software-Projekten mussten daher abgeschaltet werden.

Das DMCA ist so restriktiv, dass die Anbieter von Inhalten im Internet den fraglichen Content erst einmal ohne Prüfung bis zum Abschluss eines möglichen juristischen Streits offline nehmen müssen, wenn sie sich nicht strafbar machen wollen. Das Gesetz wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach von Firmen missbraucht, um missliebige Inhalte aus dem Netz zu bekommen.

Die Informationen zum Playstation 3-Hack sind bereits seit Ende 2010 online. Auf dem Chaos Communication Congress (27C3) kurz nach Weihnachten, präsentierten Hacker während eines Vortrags die entsprechenden Details. Sony reichte daraufhin unter anderem eine Klage gegen Georg "Geohot" Hotz ein und konnte hier erste Erfolge verbuchen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!