Mitarbeiter betrügt Microsoft um fast 460.000 Dollar

Microsoft Microsoft hat Klage gegen einen früheren Manager eingereicht, weil dieser das Unternehmen um fast 460.000 US-Dollar betrogen haben soll. Angeblich wollte er den Softwarekonzern sogar um weitere 1,5 Millionen Dollar erleichtern. Die Klage richtet sich nach Angaben von 'ComputerWorld' gegen Robert D. Curry, der als Director of Business Development für das Bing-Team von Microsoft tätig war. Er soll mit einer selbst gegründeten Firma namens Blu Games Rechnungen für nie erbrachte Dienstleistungen gestellt haben.

Als Mitarbeiter von Microsoft war es seine Aufgabe, die Beziehungen zu Firmen zu fördern, die den Download der Bing Bar bewarben, einer Werkzeugleiste für den Internet Explorer, mit der direkt auf die Suchmaschine zugegriffen werden kann. Curry war seit fünf Jahren für Microsoft tätig, wurde aber wegen seiner Betrugsversuche am 13. Januar 2011 entlassen.

Microsoft geht davon aus, dass Curry in mindestens drei Fällen im Zeitraum zwischen April und November 2010 das Unternehmen in betrügerischer Absicht dazu veranlasste, über ein Partnerunternehmen insgesamt 459.341,63 Dollar an seine eigene Firma auszuzahlen, während er vorgab, es handele sich um legitime Geschäftsausgaben von Microsoft.

Der Beklagte fälschte nicht nur Rechnungen, Vertriebsverträge und Berichte, sondern auch die Unterschrift seines Vorgesetzten bei Microsoft. Seine Aktivitäten wurden vor rund zwei Wochen aufgedeckt, als Curry versuchte, weitere 1,5 Millionen Dollar für den nie erfolgten Vertrieb der Bing Bar an seine eigene Firma auszahlen zu lassen.

Microsoft verlangt von seinem Ex-Mitarbeiter nun die Rückzahlung der fast 460.000 Dollar sowie Schadenersatz in dreifacher Höhe.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden