Microsoft: Intel soll 16-kernige Atom-CPUs bauen
Microsoft hat den Halbleiterkonzern Intel aufgefordert, eine 16-kernige Variante seiner stromsparenden Prozessoren der Atom-Reihe zu entwickeln. Diese könnte bei Serversystemen zu einer Reduzierung des Energiebedarfs beitragen.
Nach Meinung von Dileep Bhandarkar, Distinguished Engineer bei Microsofts Global Foundation Services, der für die Rechenzentren des Softwarekonzerns zuständigen Abteilung, kann die Energieeffizienz großer Server-Farmen durch die Verwendung kleiner, stromsparender Prozessoren wie Intels Atom und der neuen AMD "Bobcat"-CPUs deutlich verbessert werden.
Intels Atom-Prozessoren kommen mit wenig Strom aus, weil sie primär für kleine mobile Endgeräte wie etwa Netbooks entwickelt wurden. Für bestimmte Server-Aufgaben sind sie jedoch ebenfalls gut geeignet und können gegenüber den traditionellen High-End Server-CPUs aus Intels Xeon-Reihe deutliche Energieeinsparungen ermöglichen, so Bhandarkar laut 'PCWorld'.
Microsoft experimentiert seit längerem mit Atom-CPUs und anderen Low-Power-Prozessoren in seinen Rechenzentren. Einige Serverhersteller haben darauf bereits reagiert und bieten bereits entsprechende Systeme an. Die Redmonder selbst haben unterdessen gegenüber AMD und Intel konkrete Wünsche für spezielle stromsparende CPUs für Server geäußert.
So wünscht man sich bei Microsoft nach Angaben von Bhandarkar, dass die Hersteller mehr Rechenkerne auf dem jeweiligen Prozessor unterbringen beziehungsweise auf System-on-Chip-Designs setzen. Durch einen Verzicht auf die bei CPUs mit einem oder zwei Kernen nötigen vielen Southbridge-Chips und Netzwerk-Controller ließe sich die Energieeffizienz erheblich steigern, weshalb dringend CPUs mit mehr Kernen benötigt würden.
Die Hersteller von ARM-Prozessoren können für Microsoft in diesem Bereich nur begrenzt Abhilfe schaffen, so Bhandarkar. Für die Entwicklung einer ARM-kompatiblen neuen Ausgabe von Windows Server spricht bisher nur wenig, hieß es. So ergeben sich aus der Verwendung von ARM-CPUs bisher nicht genügend Vorteile, um die Investitionen in ein kompatibles Windows Server zu rechtfertigen, weshalb man vorerst weiter auf x86-Prozessoren von Intel und AMD setzen will.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- djculan - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - eN-t - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - tookarf - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Lofi007 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Auf einmal war Babylon Search da
Urne - vor 4 Minuten -
Welches Mainboard?
sermon - vor 14 Minuten -
Xbox 360 Laufwerk Gewechselt (es Läuft Kein Spiel Mehr)
[-=Nighthawk=-] - vor 43 Minuten -
Direct X Interner Systemfehler
DK2000 - vor 59 Minuten -
Windows 7 Neuinstallation
Firstceptor - vor 1 Stunde
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
FAQ zur Windows 8 App-Entwicklung
24.05.2012
WSUS in Windows Server 2012
23.05.2012
Buch-Tipp: Windows Phone 7.5
22.05.2012
Vorschau: Community-Events für Entwickler
18.05.2012
Bing Search API für Windows Azure
18.05.2012
Buch-Tipp: SQL Server 2012 Entwicklung
16.05.2012
Guided Labs zur Microsoft Private Cloud
16.05.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen