BitTorrent-Portale enthalten ein Drittel Fake-Inhalte

Filesharing Wer bei einem der großen BitTorrent-Portale nach bestimmten Inhalten sucht, kann nicht unbedingt damit rechnen, das Gesuchte auch zu finden. Das ergab eine Studie (PDF). Hinter rund einem Drittel der bei The Pirate Bay und MiniNova gelisteten Torrent-Files stecken demnach nicht die Dateien, die in den Beschreibungen ausgewiesen wurden. Die meisten Inhalte stammen außerdem aus einer relativ geringen Zahl von ursprünglichen Anbietern.

Lediglich etwa 100 einzelne Nutzer beziehungsweise Release-Gruppen stellen demnach zwei Drittel der Listings online. Diese sind in der Regel auch keineswegs aus gemeinnützigen Motiven bei der Sache. Zu 90 Prozent versuchen sie, durch ihre Angebote Malware zu verbreiten oder die Nutzer zum Besuch auf bestimmten Webseiten zu bewegen, über die sie letztlich Geld verdienen.

Eine ebenfalls nicht unwesentliche Gruppe von Anbietern sind die Inhaber urheberrechtlich geschützter Werke selbst oder ihre Helfer. Diese stellen inzwischen so viele Fake-Inhalte online, dass diese etwa ein Viertel aller Downloads über BitTorrent ausmachen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!