Italien: Neue Klage gegen Windows-Vorinstallation

Windows 7 Die italienische Verbraucherschutzorganisation ADUC hat bei einem Gericht in Mailand Klage gegen Microsoft eingereicht, weil das Unternehmen angeblich unrechtmäßig von der Vorinstallation von Windows auf Fertig-PCs profitiert. ADUC wirft Microsoft vor, dass es den Käufern von Computern mit seinem Betriebssystem nur mit viel Aufwand möglich ist, die Software zu entfernen und ihr Geld zurückzuerhalten. Zwar wird beim ersten Start zusammen mit der Lizenz der Hinweis angezeigt, dass der Kunde die Kosten für Windows zurückerhalten kann, wenn er sich an den Hersteller des jeweiligen Systems wendet.

In der Praxis sei dies jedoch oft nicht möglich, weil die PC-Hersteller sich weigern oder andere Hürden bestehen. Zwar tragen die Hersteller nach Meinung von ADUC eine Mitschuld an dieser Situation, die Hauptschuld sieht man jedoch bei Microsoft. Angeblich nutzt der Softwarekonzern seine Vormachtstellung im Markt durch die Vorinstallation aus, was gegen die italienischen Verbraucherschutzgesetze verstoßen soll.

ADUC will seine Klage nun von dem zuständigen Gericht zur Sammelklage erklären lassen, so dass sich jeder italienische Käufer eines Fertig-PCs mit vorinstalliertem Windows daran beteiligen kann, um sein Geld zurückzuerhalten, falls er das Betriebssystem nicht nutzen will. Dazu werden die Vorwürfe der Kläger vom Gericht nun ausführlich geprüft.

Die Verbraucherschützer hatten vor einigen Monaten ein "Pilot"-Verfahren gegen einen Computerhersteller gewonnen, bei dem es ebenfalls um die angeblich wettbewerbswidrige Vorinstallation von Windows ging. Jetzt will man mit der neuen Klage direkt gegen Microsoft vorgehen, hieß es dazu auf der Website der Organisation.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren81
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden