Apple legt bestes Quartal in Firmengeschichte hin

Wirtschaft & Firmen Bereits im Vorfeld war klar, dass Apple im Weihnachtsquartal sehr erfolgreich gewesen ist. Welche Ergebnisse das Unternehmen in der letzten Nacht vorlegte, überraschte dann auch ausgewiesene Experten. Es handelt sich um das beste Quartal in der Geschichte des Unternehmens.
Demnach konnte im vierten Quartal 2010 ein Umsatz in Höhe von 26,74 Milliarden US-Dollar erzielt werden. Im Vergleich zum Weihnachtsquartal 2009 stellt dies eine Steigerung um 71 Prozent dar. Dementsprechend hoch fiel auch der Gewinn aus. 6 Milliarden US-Dollar wurden erwirtschaftet - das entspricht 6,43 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich zum Vorjahresabschnitt verdiente Apple 78 Prozent mehr.

Die Analysten an der Wall Street hatten mit einem Gewinn von 5 Milliarden Dollar und einem Umsatz über 24 Milliarden gerechnet - Apple übertraf diese Erwartungen deutlich. Ein solches Zeichen war notwendig, nachdem der Aktienkurs nach dem Bekanntwerden der erneuten gesundheitlichen Pause von Steve Jobs deutlich sank. Welche Auswirkungen dies auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens hat, stellt an der Börse einen Unsicherheitsfaktor dar.

Für dieses traumhafte Ergebnis sorgten Rekordverkäufe bei den wichtigsten Apple-Produkten. Es wurden 4,13 Millionen Macs (+23 Prozent), 16,24 Millionen iPhones (+86 Prozent) und 7,33 Millionen iPads verkauft. Vor allem die letzten beiden Zahlen wurden mit Spannung erwartet. Das iPhone 4 scheint ein wahrer Verkaufsschlager zu sein - selbiges gilt für das iPad. Eine negative Entwicklung gibt es lediglich beim iPod. Hier wurden mit 19,45 Millionen Exemplaren 7 Prozent weniger verkauft als im Vorjahresquartal.

Steve Jobs kommentierte das Ergebnis: "Wir laufen auf Hochtouren und haben für das aktuelle Jahr einige spannende Dinge in der Pipeline." Finanzchef Peter Oppenheimer erwartet für das erste Quartal einen Umsatz in Höhe von 21 Milliarden US-Dollar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden