Facebook: Milliarden-Einnahmen mit Werbung

Wirtschaft & Firmen Social Networks entwickeln sich derzeit zu neuen Schwergewichten auf dem Markt für Online-Werbung. In diesem Jahr werden allein in den USA voraussichtlich über 3 Milliarden Dollar umgesetzt. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsunternehmens eMarketer hervor. Dieses korrigierte eine frühere Prognose deutlich nach oben. Der Grund ist Facebook. Das starke Wachstum des weltweit größten Social Networks treibt auch die Werbeumsätze nach oben.

2010 wurden in dem Bereich allein in den USA noch Anzeigen für 1,99 Milliarden Dollar geschaltet. In diesem Jahr soll der Wert um 55 Prozent auf 3,08 Milliarden Dollar steigen. Facebook wird daran mit 2,19 Milliarden Dollar den größten Anteil haben und seine Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln.

Das Unternehmen profitiert im Vergleich zu anderen Webseiten unter anderem davon, Anzeigen durch eine tiefgehende Analyse der Nutzerdaten sehr zielgruppengenau anbieten zu können. So kommt es, dass die üblichen großen Werbetreibenden gar nicht mehr für den Großteil der Einnahmen verantwortlich sind.

60 Prozent der Werbeumsätze generierte Facebook demnach aus Anzeigenschaltungen von kleineren und mittelständischen Unternehmen. Den gleichen Anteil hatten die Einnahmen, die über ein Tool generiert wurden, bei dem Nutzer selbst Werbung schalten und ihre Zielgruppe nach den eigenen Vorstellungen sehr genau auswählen können.

Facebook ist so inzwischen nicht mehr nur im Bereich der Social Networks äußerst dominant. Das Unternehmen zog im letzten Jahr bereits 5 Prozent aller Ausgaben für Online-Werbung auf sich. In diesem Jahr wird der Wert voraussichtlich auf 8 Prozent steigen, womit eine starke Konkurrenz für die aktuell noch dominierenden Suchmaschinen heranwächst.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:45 Uhr Acer Aspire ES 15 ES1-533-P98X 39,6 cm (15,6 Zoll HD matt) Noteboook (Intel Pentium N4200, 4GB RAM, 1.000GB HDD, Intel HD, Win 10)Acer Aspire ES 15 ES1-533-P98X 39,6 cm (15,6 Zoll HD matt) Noteboook (Intel Pentium N4200, 4GB RAM, 1.000GB HDD, Intel HD, Win 10)
Original Amazon-Preis
383,01
Im Preisvergleich ab
355,05
Blitzangebot-Preis
299,00
Ersparnis zu Amazon 22% oder 84,01

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden